Auf der diesjährigen Game Developers Conference machte Sony eine neue Ankündigung zur hauseigenen Virtual Reality-Lösung Project Morpheus. Shuhei Yoshida präsentierte eine überarbeitete Variante und zahlreiche Details zum Virtual Reality Headset geteilt.
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Die technischen Details zum Virtual Reality Headset sehen wie folgt aus:
- OLED Display: Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell, mit 5 Zoll LCD Bildschirm, hat das neue Modell ein 5,7 Zoll OLED Display mit einer Full-HD Auflösung von 1920×1080 Pixeln. Der neue Bildschirm erweitert das Sichtfeld und kann mit geringem Nachleuchten den Motion Blur entfernen.
- 120Hz Bildwiederholungsrate: 120 Bilder pro Sekunde. Durch die hohe Wiederhohlungsrate ist in Verbindung mit der PS4, und dem OLED-Display, ein sehr weiches Bild möglich.
- Super geringe Latenz: Die Latenz beträgt jetzt weniger als 18 Millisekunden. Des bedeutet eine angenehme VR-Erfahrung für Spieler.
- Genaueres Tracking:Drei neue LEDs um das Tracking zu verbessern – eine vorne und jeweils eine an den Seiten. So ist ein stabiles 360-Grad-Tracking gewährleistet.
- Benutzerfreundlicheres Design: Nur noch ein Band und ein Knopf am Helm, um das tragen des Geräts zu vereinfachen und es schnell lösen zu können. Das gesamte Gewicht wird nun auf die Stirn verlagert, das Gesicht muss es nicht mehr tragen. Andere Teile sind ebenfalls angepasst worden, damit das Headset noch leichter und komfortabler ist.
Des Weiteren gab man bekannt, dass Project Morpheus in der ersten Jahreshälfte 2016 offiziell im Handel erscheinen soll. Einen Preis nannte man jedoch nicht. Bereits letztes Jahr wurden zahlreiche Dev-Kits an Entwickler verschickt. Auf der GDC hatte man neben der bekannten „The Deep“ drei weitere Demos im Gepäck. Weitere Details sollen zur E3 bekannt gegeben werden.