NBA 2K24 Cover Art
Reviews

NBA 2K24 im Test – Großes Spiel, miese Mikrotransaktionen

NBA 2K24 ist seit kurzem auf dem Markt und wir durften das Spiel bereits ausgiebig testen. Während die Vorgänger einerseits mit hervorragender Präsentation und tollem Gameplay überzeugen konnten, gab es dennoch auch einige starke Kritikpunkte: Mikrotransaktionen.

Eigentlich ist es schon fast schade, dass direkt zu Beginn eines Tests über so etwas berichtet werden muss. Denn 2K hat hier Großes geschaffen, macht es aber leider dadurch immer mehr kaputt. Mehr dazu in unserem Test.

NBA 2K24 – Ein teures Vergnügen

NBA 2K24 ist vorweg definitiv kein schlechtes Spiel. Im Gegenteil: 2K liefert eine Basketballsimulation, die es wirklich in sich hat. Extrem umfangreiche Spielmodi, nach wie vor grandiose Technik und Präsentation und eben mit dem neuen Mamba Moments Modus auch etwas Nostalgie ganz im Zeichen von Kobe Bryant. Denn hier dürft ihr nochmal die größten Momente seiner Karriere nachspielen.

Das klingt alles erst einmal sehr gut! Allerdings haben wir uns bei diesem Test auch ganz bewusst dafür entschieden zu überprüfen, ob nach der herben Kritik vom letzten Ableger die Mikrotransaktionen abgeschwächt wurden.

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: Nein! 2K hat es tatsächlich noch einmal geschafft, in NBA 2K24 dreister zu werden. In quasi jedem Spielmodus, der auch irgendwie eine Online-Anbindung hat (selbst in der Karriere), könnt ihr mit echtem Geld Vorteile kaufen. An und für sich kein Problem, aber NBA 2K24 ist offensichtlich so entwickelt worden, dass ihr quasi schon fast genötigt seid, echtes Geld zu investieren, damit ihr schließlich in der Karriere voranschreitet.

Alles andere würde weitaus mehr als 100 Stunden Spielzeit bedeuten! Der eingefleischte Fan wird jetzt wohl sagen, dass das kein Problem sei und man ja nicht gezwungen wird, Geld zu bezahlen. Ihr dürft aber dabei nicht vergessen, dass NBA 2K24 schon grundsätzlich zur Anschaffung sehr viel Geld kostet.

NBA 2K24 Mamba Moments 01

Dass dann der ein oder andere Spieler (wie auch wir) mehr von der Karriere haben möchten und nicht irgendwelche Vorteile erkaufen müssen, ist schon etwas dreist. Grundsätzlich halten wir ohnehin nichts von Mikrotransaktionen, aber wenn es schon sein muss, dann sollte der Vollpreis angepasst werden (oder gar Free2Play?) oder nur in Spielmodi wie dem bekannten „Ultimate“-Modus wie auch bei Fifa. Selbst EAs Fußballspiele wirken in Bezug auf Mikrotransaktionen wie ein Witz gegen NBA 2K24!

Schade eigentlich, denn grundsätzlich stimmt hier alles am Gameplay. Wir haben das Gefühl, dass die Steuerung noch einmal positiv angepasst wurde und alles auf dem Spielfeld wirklich klasse anfühlt. Auch der myCareer-Modus konnte überzeugen: Ihr erstellt einen eigenen Spieler und führt diesen durch seine NBA-Karriere (allerdings startet ihr nicht mehr wie in den Vorgängern während der College-Zeit, sondern startet direkt durch). Selbst Einsteiger könnten mit etwas Übung schnell Erfolge erzielen. Wenn ihr die ersten Körbe macht und Erfolge feiert, kennt die Motivation keinen Halt mehr!

Mittendrin statt nur dabei

Bei NBA 2K24 seid ihr mittendrin. Die Stimmung ist bombastisch und Visual Concepts protzt hier mit wahren Stärken! Die Grafik ist bombastisch, die Kommentatoren heizen ein und die Spieler bewegen sich geschmeidig in den Hallen.

Ein besseres Basketballspiel werdet ihr nicht finden – und ehrlich gesagt ist NBA 2K24 ohnehin konkurrenzlos! Das Gefühl überzeugt definitiv. Die Frage ist hier nun aber, wie schlägt sich der Ableger gegenüber dem Vorgänger? Wir würden sagen, dass das Niveau gleich ist, allerdings die bereits erwähnte Steuerung etwas geschmeidiger ist. Auch das Offensive Spielverhalten der CPU ist sehr gelungen.

Die Server für die Online-Matches sind wie gewohnt stabil und bieten ebenfalls viel Spielspaß. Aber auch hier kommt ihr unter Umständen nicht drumherum, etwas Geld zu investieren!

NBA 2K24 Mamba Moments 02

Unser Fazit zu NBA 2K24

NBA 2K24 ist mit Sicherheit ein grandioses Basketballspiel und bietet Fans und Neulingen genug Futter, um für viele Stunden Spielspaß zu sorgen. Eine Sache stößt allerdings bitter auf und drückt auch die Wertung etwas: Mikrotransaktionen. 2K sollte bereits die Kritik beim Vorgänger gehört haben.

Aber statt hier nachzugeben, setzt der Publisher noch einen drauf: Hier sind die Echtgeldtransaktionen eine Frechheit! Ihr werdet quasi dazu gezwungen, um weiterzukommen. Das ist eine Schweinerei! Dabei darf man nicht vergessen, dass NBA 2K24 schon alleine viel Geld kostet. Wir hoffen wirklich, dass dieser Trend wieder zurückgeht, denn diese Basketballsimulation nähert sich mit wenigen Ausnahmen einer Perfektion!

Wir bedanken uns vielmals für die Bereitstellung eines Review-Keys.

NBA 2K24 ist in verschiedenen Editionen digital im PlayStation Store als auch physisch im Handel für PlayStation 5 und PlayStation 4 erhältlich.

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *