Immer wenn es um Strategiespiele, vor allem auf den Konsolen geht, bin ich direkt dabei. Mit Masters of Anima wartet zudem eine besonders interessante Mischung aus taktischem Gameplay und Abenteuer-Elementen auf euch. Ob mich der Titel letztendlich überzeugen konnte, wird der Test zeigen.
Grünschnabel Otto muss die Welt retten
Ihr gebt euch in die Welt von Spark und schlüpft in die Rolle des Zauber-Lehrlings Otto, welcher ebenso gern die Wächter-Magie meistern möchte. Immerhin möchte er seiner Verlobten Ana würdig sein, welche zu den wohl stärksten Magiern ihrer Klasse gehört, und sie im Anschluss an seine Prüfung heiraten. Selbstverständlich geht im Anschluss an seine Prüfung alles schief und der dunkle Zahr mitsamt den zuvor versiegelten Golems tauchen auf und verbreiten jede Menge Chaos. Nicht nur die Welt von Spark ist nun in Gefahr, sondern auch seine Verlobte Ana wurde Otto genommen und er muss alles daransetzen, sowohl sie als auch die gesamte Welt vor dem Zahr und den finsteren Golems zu retten.
Abgesehen von eurem großen Stab seid ihr natürlich mit der Magie von Anima gewappnet. Damit könnt ihr nämlich Wächter beschwören und kontrollieren. Hierfür müsst ihr nur genügend grünleuchtende Kugeln einsammeln, welche eure Anima-Kraft auffüllen. Auch hier gibt es verschiedene Arten von Soldaten. Ob mit Schwert und Schild oder Bogen bewaffnet, könnt ihr diese je nach Situation taktisch einsetzen. Weitere Einheiten lassen sich im Laufe des Spiels freischalten und sowohl Ottos Fertigkeiten als auch die Einheiten lassen sich nach Abschluss einer Mission aufwerten. Jede eurer Einheiten könnt ihr individuell Befehle erteilen und so zum Beispiel Hindernisse aus dem Weg räumen, einfache Puzzle lösen oder auch gegen die Golems kämpfen.
Als Teil eurer Prüfung lernt ihr die allgemeine Steuerung eurer Einheiten kennen. Die Steuerung ist sehr eingängig und schnell erlernt. Am besten steuert ihr eure Einheiten jedoch als Gruppierung und nicht einzeln. Zu jeder Zeit könnt ihr neue Einheiten herbeirufen und so auch taktisch auf mehrere Gegner verteilen. Gleichzeitig ist es recht schwierig gegnerischen Angriffen gekonnt auszuweichen. Nicht selten liegt die Hälfte eurer Truppen Bewusstlos herum. Jede Einheit verfügt jedoch auch über Konter-Mechanismen, wodurch manche gegnerische Angriffe abgebrochen werden können. Hin und wieder haben eure Einheiten ihren eigenen Kopf und muss zusehen, wie sie als Kanonenfutter enden.
Abgesehen von euren putzig tollpatschigen Einheiten machen die strategischen Kämpfe mit euren Truppen sehr viel Spaß und wurden gelungen umgesetzt. Auch der Wechsel zwischen den Einheiten gelingt unerwartet einfach und ihr könnt euch individuell auf eine Situation einstellen, indem ihr neue Truppen herbeiruft. Trotz Controller-Steuerung geht das komplette Einheiten-Handling wunderbar von der Hand und kann mit nur wenigen Tasten sowie Tastenkombinationen realisiert werden. Damit lassen sich auch Kluge Manöver bewerkstelligen, wodurch einiges auf dem Bildschirm passiert. Für Strategen und Taktiker ist das Gameplay mit dem Einheiten-Management wirklich super und erinnert an die ein oder andere Spielserie. Gleichzeitig kann dabei auch mal die Übersicht etwas verloren gehen. Nach den Kämpfen könnt ihr eure Truppen jedoch wieder ordnen.
Ein hübsches und sympathisches Abenteuer
Aufgeteilt ist das Spiel in mehrere Level, welche ihr recht schnell abschließen könnt. Nach Abschluss eines Levels gibt es entsprechend eurer Leistungen auch immer eine Bewertung. Daher bietet es sich an, dass ein oder andere Level später nochmal zu wiederholen, um eine bessere Bewertung zu erzielen. Leider liegt es nicht immer an euch und die Gegner sind grundlegend an einigen Stellen viel zu stark. Die Handlung ist jedenfalls ganz solide und Otto als Charakter recht sympathisch. Ansonsten bietet die Spielwelt kaum freundliche Gesichter. Auch die englische Synchronisation ist in Ordnung, wenn auch nicht sehr motiviert.
Optisch weiß der Stil von Masters of Anima auf alle Fälle zu gefallen. Die Spielwelt erstrahlt in einem sehr modernen Comic-Look mit zahlreichen kleineren Details. Dabei kommt es nicht selten zu einem starken Umschwung von hell und freundlicher Natur, zu einer sehr düsteren Stimmung, wenn die Golems auf die Erde krachen. Viele Level wirken leider auch recht ähnlich. Untermalt wird euer Abenteuer von einem passenden Soundtrack, welcher für die notwendige Atmosphäre sorgt.
Unser Fazit zu Masters of Anima
Freut euch mit Masters of Anima auf eine ansprechende Mischung aus Abenteuer- und Rollenspiel-Elementen zusammen mit motivierenden Strategie-Gameplay als Kern des Spiels. Schlüpft in die Rolle des jungen Lehrlings Otto und Meistert die Macht von Anima, um große Einheitengruppen zu kontrollieren und gegen die Golems ankämpfen zu lassen. Rettet eure Verlobte und besiegt den dunklen Zahr. Entwickelt sowohl eure Kräfte und Fertigkeiten weiter als auch die eurer Einheiten, welche ihr individuell erschaffen und einsetzen könnt. Euch wird zudem eine solide Handlung, ein ansprechendes Abenteuer und aufregende, taktische Kämpfe geboten. Alles in allem ist Masters of Anima ein gelungener Titel für alle Strategie-Fans mit Stärken und Schwächen.