Was gäbe es wohl bequemeres als einen direkt für das Gaming designten Sitzsack? Das hessische Unternehmen Gamewarez hat diese Idee aufgegriffen und vertreibt seit dem vergangenen Jahr nach dem Motto „Relaxed Gaming“ ebenjene Sitzsäcke, welche ein entspanntes Gaming-Erlebnis garantieren sollen. Als Zielgruppe gelten hierbei vor allem die Konsolenspieler, welche bisher noch nicht in den Genuss derartiger Sitzgelegenheiten gekommen sind. Welchen Komfort die Gamewarez Sitzsäcke bieten, könnt ihr in unserem Test erfahren.
Neuer Look und hervorragender Komfort
Erst Anfang des Jahres wurden die Sitzsäcke von Gamewarez einem Facelift unterzogen und erhielten dabei ebenso ein neues Feature. Die Gaming-Sitzsäcke kommen nun in einem dezenten, stilvolleren Look daher. Das Firmenlogo befindet sich nun nicht mehr groß auf der Rückseite, sondern auf einem hochwertigen, schmalen Stoff-Etikett an der linken Seite. Ebenso lässt sich ein Signet-Patch mit den Gamewarez-Initialen an der Seitentasche finden. Auch das Innenleben hat sich verändert. Statt den losen EPS Perlen, welche zuvor nur von einem Reißverschluss vor dem Auslauf geschützt waren, kommt nun ein Tunnelsystem zum Einsatz, welches als doppelwandiger Schutz dient und zudem eine leichtere Befüllung ermöglicht.
Farblich passend wurde uns ein Gamewarez Gaming Sitzsack in der Ausführung Arctic Blizard 2.0 zur Verfügung gestellt, welchen wir in zahlreichen Gaming-Sitzungen für euch getestet haben. Optisch macht der Gaming Sitzsack auf alle Fälle ordentlich etwas her und wirkt sehr modern, schlicht und stilvoll. Dafür sorgt vor allem auch das diesjährige Facelift. Abgerundet wird das Design von den farblichen Akzenten sowie den Seitentaschen mit erweiterbaren Fächern. Ansonsten ist der sehr angenehme Sitzsack überwiegend schwarz. Weitere fünf Farbvarianten dieses Modells lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt im Gamewarez Shop finden. Darunter die Farben Blau, Rot, Pink, Grün und grau. Damit sollte sich für jeden Farbgeschmack etwas finden lassen. Auch für die jüngere Zielgruppe lassen sich zwei etwas farbfrohere Versionen finden. Damit pflegt sich der Sitzsack auch wunderbar in jede Umgebung problemlos ein. Zusätzlich gibt es auch eine Variante mit Kunstleder statt Polyester.
Neben der ansprechenden Optik haben die Gamewarez Gaming Sitzsäcke noch deutlich mehr zu bieten. Das Augenmerk liegt hierbei vor allem auf wichtigen Faktoren wie Ergonomie, Komfort und Funktionalität. Immerhin sollen Fehlhaltungen vorgebeugt und eventuell auftretende Rückenschmerzen vermieden werden. Dazu gehört nicht nur eine kleine Pause zwischen den Zocker-Sessions, sondern auch eine gute Sitzhaltung im Allgemeinen. Dafür sorgt das sehr flexible Material wie die staubfreien EPS-Perlen im inneren des Sitzsacks, welche sich gut an die Haltung und den Körper des Nutzers anpassen und die stabile Rückenlehne ordentlich ausfüllen.
Im Vergleich zu jedem einfachen Sitzsack ist die Rückenlehne wohl die größte Verbesserung. Nur bei großgewachsenen Menschen ist es etwas schwierig, da nicht genug Platz für Oberkörper ist und man den Kopf kaum ablegen kann. Kleinere Personen haben hingegen weniger ein Problem und finden hervorragend Platz. Damit ist der Ergonomie-Gedanke auch erfüllt.
Sinnvolle Funktionalität und Eigenschaften
Des Weiteren hat man bei dem Sitzsack auch an die Funktionalität bei Gamern gedacht. So verfügt der Sack an der unteren rechten Seite über Seitentaschen mit erweiterbaren Fächern. Dort finden zum Beispiel eure Getränke, etwas zu Futtern, euer Ersatz-Controller oder auch die TV-Fernbedienung Platz. An der linken Seite findet ihr hingegen eine nützliche Headset-Haltung, welche ebenso mit einem Klettverschluss funktioniert. Damit habt ihr alles was ihr benötigt beisammen und könnt bequem und komfortabel zocken. Als Material kommt Polyester zum Einsatz, welches sich überraschend hochwertig anfühlt.
Dazu ist das Material stark wasserabweisend und kann so auch problemlos gereinigt werden, wenn ihr mal ein Getränk oder Essen verschüttet habt. Selbst für Outdoor-Sitzungen lässt sich der Sitzsack nutzen. Und ja auch schwer entflammbar ist er, sollte es mal wieder heiß zur Sache gehen. Auch ansonsten ist das Material sehr Robust und sollte auch auf lange Sicht nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Der Sitzsack misst 95 x 90 x 65 und ist damit nicht allzu groß. Dazu ist der Sitzsack mit rund 4.2 kg auch recht leicht und kann problemlos an jede Stelle transportiert werden. Vor allem wenn man keine gute Sitzmöglichkeit hat, ist der Gaming Sitzsack von Gamewarez die wohl beste Wahl vor dem Fernseher oder auch für die mobile Konsole an jeder Stelle. Lediglich für recht große Personen sind die Maße eventuell etwas zu klein. Ansonsten könnt ihr euch auf einen stilvollen, zeitlosen Gaming Sitzsack freuen, welcher zum Preis von 129,90 Euro im Online Shop und im Handel erhältlich ist.
Wer noch als Gamer noch nicht die passende Sitzmöglichkeit für sich gefunden hat, dem können wir die Gaming Sitzsäcke von Gamewarez nur ans Herz legen. Das Design ist sehr schlicht, stilvoll und vor allem zeitlos. Dazu gab es erst dieses Jahr ein Facelift, welches die Sitzsäcke nochmal optisch aufgewertet hat. Dazu bieten die Sitzsäcke nicht nur eine gute Ergonomie, sondern auch einen gelungenen Komfort mit Augenmerk auf Funktionalität.
Lediglich große Personen werden ihre Probleme haben aufgrund der etwas niedrigen Rückenlehne. Damit sollte jeder Gamer für die nächste Gaming-Session hervorragend gerüstet sein. Für die Gaming Sitzsäcke von Gamewarez möchten wir somit gerne unsere Empfehlung aussprechen. Überzeugt euch gerne selbst und kommt in diesen hervorragenden Gaming-Genuss nach dem Motto „Relaxed Gaming“.
Vielen Dank an Gamewarez für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!