Der Kampf gegen das Nazi-Regime geht mit Wolfenstein 2: The New Colossus in die nächste Runde. Nur knapp die Geschehnisse von Wolfenstein: The New Order überlebt, darf B.J. ein weiteres Mal Jagd auf die Nazis machen, um die USA vom Regime zu befreien. Ob das Shooterspektakel handlungstechnisch als auch spielerisch uns überzeugen konnte, wird euch der anschließende Test verraten.
Das Regime auf dem Vormarsch
Angeführt durch Irene Engel, ist das Regime in den USA weiterhin auf dem Vormarsch. Fünf Monate sind seit dem Vorgänger vergangen und B.J. erwacht aus seinem Koma, in welches er nach dem Bombenangriff gefallen war. Kaum aufgewacht, greift er direkt zur Waffe um sich gegen das Regime zu wehren, welches nach wie vor Jagd auf ihn und seine Kameraden vom Wiesenau-Kreis macht. Wer den Vorgänger nicht gespielt hat, erhält zu Beginn des Spiels zudem nochmal eine kurze Einführung zu den vorangegangenen Geschehnissen. Kurz darauf gilt es bereits eine wichtige Entscheidung zu treffen, welche den weiteren Verlauf der Handlung beeinflussen wird.
Danach geht es mit euch direkt ins Geschehen. Wer Wolfenstein bereits kennt, der weiß, dass euch pausenlos ein geschwindes Tempo sowie ein hohes Maß an Action winkt. Vor allerhand Abwechslung bei den Einsätzen werdet ihr natürlich ebenso wenig verschont. Das macht Wolfenstein 2: The New Colossus bereits zu Beginn so wunderbar: euch erwartet zwar ein überwiegend linear gestrickter Spielablauf, doch werdet ihr während der kompletten Spielzeit hervorragend unterhalten und bei bester Laune gehalten. Es vergeht keine Minute, in der euch nicht bombastische Action vor Augen geführt wird. Garniert wird dies wie folgt mit einzigartigen Charakteren, einer gelungenen Handlung und wunderbar verpacktem Humor, welchen man bislang im Genre seither missen musste.
Im Laufe des Spiels durchreist ihr zahlreiche Städte wie Manhattan, New Orleans oder Roswell. Selbst Venus wurde während eurer Abwesenheit besiedelt und wird zum neuen Schauplatz. Die dargestellten Gebiete sind recht groß und ihr habt stets die Wahl zwischen großartiger Baller-Action oder untypischen Schleich-Passagen. Wir empfehlen jedenfalls den Weg der puren Action. Immerhin steht euch zu jeder Zeit ein umwerfendes Waffenarsenal zur Verfügung. Von der einfachen Pistole, bis hin zur Schrotflinte und dem Maschinengewehr ist alles dabei. Je nachdem für welche Zeitlinie ihr euch zu Beginn entschieden habt, könnt ihr zudem auch die mächtige Diesel- oder Laserkraftwerk-Waffe zur Hand nehmen. Besonders aufregend ist zudem, dass ihr die Waffen beliebig kombinieren und so den Nazis ordentlich einheizen könnt.
Stetig verbessern könnt ihr die Waffen durch gut versteckte Waffenteile. Damit könnt ihr unter anderem euer Magazin vergrößern oder auch Schalldämpfer für lautlose Tötungen justieren. Selbstverständlich steigern sich auch die Fertigkeiten von B.J. mit jeder ausgeführten Aktion. Egal ob mit euren Waffenkills oder intensiven Nahkampf-Tötungen. Die Feuergefechte sind jedenfalls von der Steuerung höchst präzise und durch die tolle Waffenauswahl höchst aufregend. Langweilig wird euch mit Wolfenstein 2: The New Colossus zu keiner Zeit. Heftige Gewalt steht jedenfalls an der Tagesordnung, soll dadurch jedoch nicht verherrlicht werden.
Ein harter Brocken
Zwar ist Wolfenstein 2: The New Colossus mit einer gehaltvollen Ballerorgie gleichzusetzen, doch bedeutet das nicht gleichzeitig, dass ihr es einfach haben werdet. Bereits auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad bekommt ihr nämlich auch ordentlich was von den Nazis ab. Und weil ihr ein ganz harter seid, gibt es natürlich keine automatische Regeneration eurer Lebenspunkte. Stattdessen müsst ihr auf diese sowie eure Panzerung stets achten, bevor ihr noch überraschend geplättet werdet. Auf dem Schlachtfeld findet ihr immerhin genügend Munition und Rüstung, um euch für das bereits kommende Gefecht wieder etwas aufzufrischen. Eingesammelt werden diese nun immerhin automatisch.
Was die Gefechte anbelangt, gestalten sich diese nicht immer ganz so einfach und nicht selten gelangt ihr in eine unvorhersehbare Lage, in welcher ihr schnell mal das Zeitliche segnet. Erfreulicherweise werden stets automatische Checkpoints gesetzt und auch manuelle Speicherungen sind möglich. Sollte das Spiel jedoch generell mal zu schwer oder zu einfach sein, könnt ihr problemlos zwischen den Schwierigkeitsgraden wechseln. Die Kampagne des Shooters beschäftigt euch zwischen zehn und 15 Stunden, je nachdem ob ihr das Spiel in vollem Umfang genießt. Neben zahlreicher Zwischensequenzen, welche Handlung ordentlich anheizen, gibt es auch allerhand abwechslungsreiche Spielelemente, unterschiedliche Fähigkeiten und auch verschiedene Sammelgegenstände. Damit bietet Wolfenstein 2: The New Colossus für einen Ego-Shooter einen wirklich guten Umfang, weshalb man auch getrost auf einen Multiplayer verzichten kann.
Auch optisch macht das Spiel einen hervorragenden Eindruck. Die Spielwelt wirkt jederzeit lebendig und aufgeweckt. Auch wird die Atmosphäre dieser fiktiven „Was wäre wenn…“-Welt wunderbar umgesetzt. Einzig gelegentliche Pop-Ups oder etwas verwaschene Texturen sind uns aufgefallen. Im Bezug auf die deutsche Fassung des Spiels, wurden Anpassungen bezüglich der Symbolik und Darstellung der Nazis vorgenommen, welche nur noch als das Regime auftreten dürfen. Enthalten ist dazu auch nicht die englische Original-Tonspur des Spiels.
Dagegen besticht die wirklich gelungene deutsche Synchronisation des Spiels, welche mit hervorragenden Sprechern in den Hauptrollen auftrumpft. Überraschend hierbei ist, dass auch Nebencharaktere und einfache Regime-Anhänger unterhaltsame Diskussionen führen, welchen man gerne mal zwischendurch lauschen möchte. Zu schade, dass sowohl die Lippensynchronität als auch die Gesichtsanimationen uns in dem Bezug zu oft enttäuscht haben. Die Sounds während der Gefechte sind jedenfalls ebenso hervorragend gelungen und tragen zur bombastischen Inszenierung bei.
Unser Fazit zu Wolfenstein 2: The New Colossus
Die Handlung rund um B.J. knüpft mit Wolfenstein II: The New Colossus direkt an die Geschehnisse des Vorgängers an und beschert uns erneut ein actionreiches Feuerwerk. Sowohl die Handlung, die Szenerie, als auch die Charaktere wurden gelungen umgesetzt und inszeniert. Das Gameplay ist zudem absolut umwerfend und bietet euch während der kompletten Spielzeit jede Menge Abwechslung sowie filmreife Gefechte, welche unvorstellbar unterhaltsam und flüssig über den Bildschirm flimmern. Selbst Strategen, welche auf Schleich-Passagen stehen, haben ihre Möglichkeiten.
Wer jedoch Wolfenstein II: The New Colossus in vollen Zügen genießen möchte, sollte auf keinen Fall auf die geballte Action verzichten. Zusammen mit einem hervorragenden Umfang für einen Shooter bietet Wolfenstein II: The New Colossus ein überaus bombastisches Gesamtpaket, mit einer einzigartigen Erfahrung, welche jedes Zocker-Herz höherschlagen lässt! Ein Multiplayer-Modus wird hierbei nicht vermisst. Genießt auf alle Fälle dieses Action-Feuerwerk!