Mit NHL 18 geht EA in den nächsten Schritt der Eishockey Simulation und bringt einen neuen Teil auf dem Markt. Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, auch dieses Sportspektakel genauer unter die Lupe zu nehmen. Allgemein ist es immer recht schwierig, wenn man jährlich einen neuen Ableger produziert, dass man auch genügend neue Features und Verbesserungen bietet, damit die Gamer sich das Spiel kaufen. Dieses Jahr hält EA mit „NHL Threes“ einen doch sehr unschreinbaren, aber sehr gelungenen neuen Spielmodus für uns bereit. Mehr dazu in unserem Test.
NHL 18 – Neuer Modus
Wo wir doch gerade schon beim Thema sind, schauen wir uns „NHL Threes“ genauer an. Zwar nutzt dieser Modus Skating und die Puckphysik und die Steuerung des normalen Spiels, allerdings gibt es hier einen sehr großen Unterschied: Es spielt sich Arcade-Lastig und hat mit einer Simulation nichts mehr am Hut.
In diesen Matches spielt ihr drei gegen drei und mit deutlich weniger Regeln als auf dem „großem Eis Platz“. Ja, es kann sogar passieren, dass plötzlich ein Maskottchen einen Einmarsch mitten im Spiel durchführt. Schräg, aber wirklich total gelungen! In diesem Spielmodus könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr ein schnelles Match oder einen Online Fight durchführen wollt. Sogar ein Karriere Modus speziell für diese Variante ist verfügbar.
Der Spaßfaktor ist hier sehr hoch, denn die verringerte Anzahl an Spielern bringt ordentlich mehr Tempo ins Spiel. Das Regelwerk existiert bis auf wenige Ausnahmen auch kaum noch, sodass ihr euch natürlich vorstellen könnt, wie es während der Matches so abgehen wird. Ein weiterer Vorteil ist ganz klar, dass der Einstieg auch umso leichter wird. Denn es wird nicht ständig gepfiffen, wenn man einen Fehler macht und man kann sich durch die wenigen Personen auf dem Spielfeld erst einmal um sich und um den puren Spaß kümmern.
Mehr Dynamik auf dem Eis
EA hat nicht nur einen neuen Spielmodus integriert, sondern an zahlreichen Ecken und Kanten Verbesserungen eingebaut! Die Defensive der Gegner ist spürbar besser geworden. Das Pass- und Positionsspiel eurer KI Kollegen wurde ebenfalls positiv angepasst. Dadurch reagieren sie besser auf eure Laufwege und machen beispielsweise auch sehr gute Pässe über die Bande.
Wer die Vorgänger schon gespielt hat, wird sich auch in diesem Teil sehr wohl fühlen. Die Steuerung ist nach wie vor tadellos und perfekt auf die Sticks der Ps4 angepasst! Auch in Sachen Spielmodi werdet ihr alles wiederentdecken, was man schon von vorherigen NHL Titel gesehen hat – bis auf dem oben neu erwähnten „NHL Threes“ Modus.
Eine Revolution ist NHL 18 zwar nicht, aber definitiv der Beste Teil der Serie! In Summe sind nämlich sämtliche Neuerungen und Features definitiv gut umgesetzt worden. Ein wichtiger Punkt ist allerdings, dass EA nun einen sehr umfangreichen Trainingsmodus integriert hat. Zwar wurde in den Vorgängern die Spielzüge auch schon detailliert und gut erklärt, aber in dem 18er Teil bekommt man nun die Unterstützung, die man auch als Anfänger haben möchte. Wir kennen nämlich viele Spieler im Umfeld die sich gerne einmal einen NHL Titel ansehen würden.
Allerdings wurde bis Dato dies Partout aufgrund der Komplexität verweigert. Dieses Mal allerdings gibt es in diesem Hinblick keine Ausreden mehr! Die bekannten Spielmodi selbst haben keine wirklich großen Neuerungen für euch parat. Ebenso die Technik – welche definitiv super ist – ist auch so ziemlich gleichgeblieben! Das ist allerdings kein schlechter Aspekt, denn sowohl Atmosphäre und Stimmung, als auch die Spielbarkeit auf dem Eis ist nach wie vor tadellos!
Fazit
NHL 18 ist kein bloßes Update des Vorgängers, sondern bietet mit dem neuen NHL Threes Modus einen extrem unterhaltsamen Aspekt! Wer NHL liebt, muss dieses Jahr definitiv wieder zugreifen. Aus unserer Sicht ist dieser Ableger der beste überhaupt und punktet fast an jeder Ecke! Selbst Anfänger können einen Blick riskieren, denn dank des Trainingsmodus sollte es kein Problem sein, in das Spiel reinzukommen!