Minabo - A walk through life
PS5

Minabo im Test (PS5) – Das Leben einer Rübe

Das Wunder des Leben – Es kann so faszinierend, vielfältig und unvorhergesehen sein. Jeden Augenblick entsteht ein neues Leben, und jedes Leben verläuft ganz unterschiedlich. Dabei lässt sich die Lebenszeit in mehrere Abschnitte unterteilen: Von der Geburt zu den Kindheitsjahren, bis hin zum Teenagersein und dem Erwachsenwerden. Zu Beginn wird man von seinen Eltern begleitet. Im Laufe des Lebens gilt es, neue Freundschaften zu schließen, Gefühle und Emotionen kennenzulernen und sowohl Liebe als auch Tod zu begegnen.

Genau von diesen Themen handelt die Lebenssimulation Minabo – A walk through life, in welchem ihr den gesamten Lebenszyklus als Rübe durchlebt. Der für PlayStation 5 und PlayStation 4 digital erhältliche Indie-Titel wurde dabei sogar gemeinsam mit der Hilfe von Psychologen entwickelt, um das Spielerlebnis rund um die verschiedenen Lebensabschnitte weiter zu verbessern.

Minabo – Der Weg durchs Leben

Bevor es jedoch möglich ist, in den als „Freies Leben“ bezeichneten Modus zu starten, gilt es 25 unterschiedliche Level bzw. Missionen zu bestreiten, die mit unterschiedlichsten Lebensereignissen, Zielen und Herausforderungen aufwarten. Unter anderem müsst ihr beispielsweise eine bestimmte Lebenszeit überschreiten, euch verlieben, Freunde und Haustiere finden oder euch fortpflanzen.

Jede dieser Missionen beginnt mit eurer Geburt als winzige Rübe, die ihr benennen könnt und kurz darauf aus der Erde empor wächst. Den Beginn eures Lebens macht ihr gemeinsam mit euren Eltern, die euch begleiten, während ihr noch auf dem Boden kriecht. Die Steuerung ist dabei recht simpel und beschränkt sich hauptsächlich auf die Buttons. Ihr könnt euch auf eurer Lebensreise vorwärts bewegen und Interaktionen ausführen. Wählen könnt ihr zwischen Körperkontakt, Intimität oder Zugehörigkeit.

Minabo Screenshot 01 Neue Ruebe

Am linken Bildschirmrand sind wiederum die Statusleisten zu den Bedürfnissen von euch und den anderen Rüben einsehbar. Ziel ist es dabei, ein soziales Umfeld zu erschaffen und so eure Lebenserwartung und die der anderen Rüben zu verlängern.

Während sich Familie und Freunde meist über Interaktionen freuen, werdet ihr ebenfalls auch auf Ablehnung treffen, mit der es umzugehen gilt. Auch hierbei können Traurigkeit und Wut einen wesentlichen Einfluss auf eure Werte nehmen.

Während ihr eure Reise durch den Lebenszyklus bestreitet, vergeht kontinuierlich die Zeit und ihr wächst heran. Während ihr die unterschiedlichen Lebensabschnitte durchschreitet, beeinflussen eure Aktionen und Lebensereignisse eure Entwicklung und können über wesentliche Charaktereigenschaften entscheiden.

Minabo Screenshot 05 Erwachsen

Seid ihr den Hürden des Lebens gewachsen?


Korrigierter Text:

Im Leben ist kaum etwas vorhersehbar. Ein Leben kann lang oder kurz sein, man kann viele Freunde, aber auch Feinde haben. Hat man den richtigen Partner gefunden, so wird man mit allerlei Rüben-Kindern gesegnet sein.

Ab und zu stößt man auch auf kleine Überraschungen, die zum Beispiel die Lebenserwartung von einem selbst oder der Rübenwahl erhöhen oder verringern können. Doch ehe man sich versieht, ist das Leben vorbei und man blickt zurück auf seinen Grabstein, der ein kleines Resümee des eigenen Lebens beinhaltet. Ob man tugendhaft gelebt hat, welche Eigenschaften an erster Stelle standen und welche Schwächen einen auszeichneten. Doch jedes Ende ist zugleich auch ein Neuanfang.

Minabo Screenshot 06 Paar

Es liegt in euren Händen, wie ihr euer Rübenleben gestaltet, wie ihr mit eurer Umwelt interagiert, ob ihr Freunde oder Feinde sammelt, einen Partner findet und eine Familie gründet oder lieber als Single mit allerlei Haustieren eure Lebenszeit verbringt.

Und bevor wir es vergessen, einen ganz wesentlichen Punkt wollen wir euch auch nicht vorenthalten: Es gibt nämlich Hüte! Ja, ihr könnt eurer Rübe einen modischen Hut verpassen, der auch unterschiedliche Vorteile mit sich bringen kann. Zum Beispiel könnt ihr schneller befreundet werden oder verliert weniger von eurer Statusleiste, wenn ihr mal eine Abweisung erfahrt.

Minabo Screenshot 10 Tod

Unser Fazit zu Minabo – A walk through life

Gewiss ist Minabo – A Walk Through Life ein außergewöhnliches Spiel, das eine einzigartige und kreative Erfahrung bietet. Uns hat der kleine psychologische Ausflug durch das Leben auf jeden Fall gefallen.

Minabo ist definitiv ein netter Zeitvertreib und dementsprechend auch recht kurzweilig. Wer derartige Lebenssimulationen mag oder schon immer mal das Leben einer Rübe kennenlernen wollte, dem können wir empfehlen, einen Blick auf den kleinen Indie-Titel zu werfen. Langfristig wird euch der Titel jedoch nicht bei der Stange halten können, da dem Spiel an Abwechslung mangelt.

Minabo – A Walk Through Life ist digital im PlayStation Store für PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich.

Wir bedanken uns vielmals für die Bereitstellung eines Review-Keys.

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *