NBA Live und NBA 2K liefern sich dieses Jahr wohl ein sehr großes Duell! Wer ist der bessere Platzhirsch? Zu Welcher Version sollte man greifen? Wir haben die Antworten auf eure Fragen und haben uns zunächst voll und ganz auf NBA Live 18 aus dem Hause EA eingelassen. Während die Serie bei Electronic Arts eine Pause eingelegt hatte, ist es dieses Jahr wieder Zeit für einen Ableger. Eines können wir euch verraten: NBA Live 18 braucht sich vor keinem verstecken! Sprich aber eine andere Ecke von Spielern an. Welche genau, das verraten wir euch in unserm Test.
NBA Live 18 – Jeder ist willkommen!
Eines muss man ja schon vorab direkt loswerden. Ja wir haben sowohl NBA Live 18, als auch NBA 2K18 gespielt. Aber es gibt einen ganz einfachen Grund, warum wir uns dieses Jahr mehr zu NBA Live hingezogen fühlen. Das liegt einfach daran, dass wir keine großartigen Basketball Profis sind und wir einfach Spaß haben wollen. Der Einstieg in das Spiel von EA ist einfach wesentlich einfacher.
Nach wenigen Minuten hat man eigentlich schon seinen ersten Korb geworfen und man wird so durch Erfolgserlebnisse belohnt. Genauso muss das sein. Andererseits hat es natürlich auch einen kleinen Nachteil: Wenn ihr eine echte Simulation wünscht und mehr in Richtung Basketball Freak bis Profi geht, dann solltet ihr lieber zur Konkurrenz greifen. EA hat mit NBA Live 18 aus unserer Sicht nämlich keine Simulation geschaffen, sondern geht mehr in die Richtung „Arcade“.
Spielmodi für jeden Geschmack
Wer die Games von EA spielt, der hat auch schon eine dunkle Ahnung was so alles in NBA Live 18 stecken könnte. Doch fangen wir erst einmal mit dem Karriere Modus an. Ähnlich wie in Fifa 17 (bzw. Fifa 18) müsst ihr hier einen Spieler bis hoch in die professionelle Liga pushen. Doch ihr spielt nicht irgendjemanden, sondern könnt euren eigenen Basketball Helden erstellen.
Wie auch schon bei NBA 2K könnt ihr hier mittels App auf eurem Smartphone ein Foto von euch schießen und dann das Gesicht für das Spiel erstellen lassen. Das ist vor allem für diejenigen gedacht, die nichts aus dem Vorgaben anfangen können und möglichst realitätsnah einen Spieler erstellen wollen. Die App hat aus unserer Sicht aber nicht wirklich gut funktioniert und nach mehreren Minuten hatten wir auch keine Lust mehr unser Ebenbild damit zu erstellen.
Zu Beginn eurer Karriere seid ihr natürlich noch nicht der Beste auf dem Spielfeld. Je nachdem wie erfolgreich ihr spielt, desto mehr schneller steigt ihr auf und bekommt sogar Fähigkeitspunkte gutgeschrieben. Diese könnt ihr für bessere Fähigkeiten einsetzen. Schön ist, dass man die Skillpunkte auch im Gameplay sehr gut merkt und man dadurch wirklich das Gefühl hat, dass diese was bringen!
Über euer Smartphone könnt ihr diverse Nachrichten beantworten – ähnlich wie bei den Interviews in The Journey von Fifa 17. Dies bringt euch ebenfalls zusätzliche Punkte ein und ist entweder gut für euch selbst, euren Manger oder für die Fans. Große Auswirkungen hat das allerdings nicht!
Neben dem Story Modus gibt es natürlich wieder sowas wie das Ultimate Team, wo ihr fleißig Spieler und Karten sammeln könnt. Wir glauben nicht, dass wir hier allzu große Worte sagen müssen, das sollte mittlerweile jedem unter euch bekannt sein um was es bei Ultimate geht. Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit Freunden entweder lokal oder online zu spielen. Das Paket ist also so wie es sein soll und lässt eigentlich auch keine Wünsche offen. Für unseren Geschmack wäre es aber noch schön gewesen, wenn ähnlich wie beim Fußball ein paar nette Skillspiele dabei gewesen wären.
Technik und Gameplay
Uns gefällt die Art und Weise wie man bei NBA Live 18 Basketball spielt sehr gut. Das liegt nämlich daran, dass die Steuerung doch sehr leicht ist. Es gibt Knöpfe zum Passen, zum Verteidigen und natürlich zu werfen. Körbe könnt ihr erzielen, wenn ihr die Wurftaste drückt und dann in kurzer Zeit noch einmal drückt – wenn der Balken in einem grünen Bereich ist. Wer noch mehr Tricks erlernen möchte, der kann auch jederzeit den Tutorial Modus für sich beanspruchen.
Schade ist nur, dass die KI manchmal doch ziemlich dämlich ist und dementsprechend ungünstig reagiert. Dafür spielen aber eure Kameraden ordentlich und sauber, so wie es sein soll.
Technisch macht NBA Live 18 einen sehr guten Eindruck, allerdings fehlt ein bisschen mehr „Atmosphäre“. Gerade die Amis feiern in den Hallen und machen Lärm, als gäbe es keinen morgen mehr! Das kommt leider in diesem Ableger nicht ganz so gut rüber und wäre sicherlich noch wünschenswert gewesen!
Fazit
NBA Live 18 ist wirklich sehr gut geworden und bietet vor allem für Anfänger und Interessierte einen angenehmen Einstieg. Das ist auch der Grund, warum alle Nicht-Profis zu EAs Basketball spiel greifen sollen. Der Story Modus motiviert und das Gameplay an sich ist ebenfalls sehr gelungen. Es scheint als hätten die Entwickler aus der Vergangenheit gelernt und haben dieses Jahr dementsprechend abgeliefert!