Langsam aber sicher verliert man selbst als eingefleischter Gamer leicht den Überblick über die ganzen One Piece Titel. Vor wenigen Wochen haben wir One Piece: Unlimited World Red Deluxe Edition für die PS4 zum Testen erhalten und dementsprechend haben wir das Game auf Herz und Nieren getestet. Kann der Titel auch auf der PlayStation 4 Konsole überzeugen? Wir verraten es auch in unserem Review!
Bisschen mehr gefällig?
Wer haut nicht gerne seinen Gegnern ordentlich eins auf die Nase? Wenn man dabei auch noch verrückte Kostüme tragen kann und die Geräusche schon fast übertrieben sind dann macht das ganze ordentlich Laune! Nein, das war kein Sarkasmus, sondern unserer purer Ernst! Aber genau in diesen Zügen kann man One Piece Unlimited Red beschreiben!
Nicht jeder ist damit einverstanden, dass Ruffy König der Piraten werden möchte. Vor allem kann sich „der rote Graf“ damit überhaupt nicht anfreunden und lässt kurzerhand Ruffys Freunde entführen. Ihr begebt euch also auf eine Rettungsmission quer über eine ganze Insel und kämpft gegen ziemlich viele und fiese Gegner!
Zwar sind die einzelnen Landschaften in One Piece: Unlimited World Red Deluxe Edition aus unserer Sichte etwas langweilig dargestellt, bieten aber dennoch sehr viel Abwechslung. Ihr kommt an eine Stadt die mit Lava verströmt ist aber auch Gletscherlandschaften oder Wüsten gehören zu den Gebieten, die ihr während des Spiels besuchen müsst. Doch eines ist sicher: Das Gameplay wird aufgrund der zahlreichen Fähigkeiten des Protagonisten keinesfalls langweilig!
Eure Helden benutzen unterschiedliche Waffen und Skills und haben dementsprechend auch verschiedene Stärken. Zorro ist mit seinen Schwertern bestens für den Nahkampf gewappnet, während Franky seine Feine lieber mit einer Kanone begegnet und aus diesem Grunde auch von der Ferne angreift. Somit dürfe für jedermann unter euch etwas dabei sein! Grundsätzlich gibt es natürlich wieder Standard Kombo Angriffe, die quasi zum guten Ton gehören. Wenn ihr mit der Zeit mehrmals hintereinander erfolgreiche Manöver durchgeführt habt können die Charaktere auf zusätzliche „Super Attacken“ zurückgreifen. Diese wurden sehr spektakulär inszeniert.
Steuerung ist nicht jedermanns Sache!
Die Kämpfe können mit der Zeit doch sehr unübersichtlich werden. Dies liegt vor allem an der störenden Kamerabewegung des Spiels. Gefühlt wird immer die Übersicht eingeblendet, die am wenigsten übersichtlich ist. Ihr könnt euch dadurch sehr gut vorstellen, dass die Fights dementsprechend schwieriger werden!
Eines muss man allerding sehr loben: Der Zeichenstil des Spiels bleibt dem Anime Stil sehr originalgetreu erhalten. Zwar sehen die Figuren etwas „Glatt“ aus, aber das man fühlt sich als Fan dennoch pudelwohl – genauso wie bei der Serie. Hier haben die Entwickler eine wirklich gute Arbeit geleistet! Die Outfits sind im Übrigen auch aus der Serie und sehen fantastisch aus!
Fazit
Fans der Serie können ohne Bedenken bei One Piece: Unlimited World Red Deluxe Edition zugreifen. Zwar wirken manche Ortschaften sehr verlassen und irgendwie schon deprimierend, dafür macht das Kampfsystem ordentlich Spaß! Wer die Anime Serie gerne im Fernseher verfolgt, kommt eigentlich gar nicht an die spielerische Version vorbei. Zudem ist für jedermann ein passender Protagonist dabei. Dadurch werden alle Spielertypen optimal angesprochen! Unterm Strich eine gute One Piece Umsetzung!