Mit Lock’s Quest wartet ein spannendes Strategie-Spiel mit Aufbau- und Rollenspiel-Elementen auf euch. Ursprünglich erschien der Indie-Titel bereits 2008 für den Nintendo DS. Nun hat der interessante Mix seinen Weg auf die PlayStation 4 gefunden, weshalb wir euch unseren Einblick in das Spiel und unsere Meinung dazu, nicht vorenthalten möchten.
Lock’s Weg zum Archineur
Lord Qual war ehemals auch ein Archineur, wurde jedoch sehr verärgert und hat eine Armee von Uhrwerken auf die Menschheit losgelassen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. In einem Krieg gegen die Archineur wurde er jedoch besiegt und verschwand. Doch bahnt sich scheinbar seine Rückkehr an, da erneut Uhrwerke erschienen sind und die Menschen angreifen. Ihr schlüpft in die Rolle des namensgebenden Lock, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch ein Archineur zu werden. Immerhin verfügt er auch über die Fähigkeit, verschiedene Objekte errichten zu können.
Während er am Strand einen Wall errichtet, wird er und seine Schwester von den Uhrwerkern überfallen. Dabei wird zugleich seine Schwester entführt. Lock macht es sich also zur Aufgabe, diese wieder zu befreien und zum Archineur zu werden. Der Begriff des Archineurs vereint die Fähigkeiten eines Architekten mit denen eines Ingenieurs. Neben den Bau von Wällen und Abwehrtürmen, könnt ihr Gegner jedoch auch direkt im Kampf bezwingen. Hierbei müsst ihr jedoch auf eure eigene Lebensanzeige achten und euch rechtzeitig zurückziehen. Alle wichtigen Grundlagen werden euch bereits im Tutorial erläutert und bereiten euch auf zukünftige Gefechte vor.
Nur wenn ihr alle Wellen des gegnerischen Angriffs überstanden habt, geht ihr als Sieger aus dem Kampf bevor. Beschädigte Gebäude könnt ihr natürlich auch reparieren. Beim Gameplay findet immer ein Wechsel zwischen Aufbau- und Kampf-Phase statt. Während der Aufbau-Phase befestigt ihr die jeweilige Karte mit Geschütztürmen, Mauern und Fallen. Danach folgt der Kampf, in welchem ihr einerseits aktiv angreifen oder eure Türme für euch kämpfen lassen könnt. Hierbei wartet eine Mischung aus Tower-Defense und RPG auf euch. Neue Türme lassen sich zudem im Laufe der Handlung automatisch freischalten. Im Aufbau-Modus habt ihr noch einige Zeit für den Bau, doch im Kampf läuft alles in Echtzeit, weshalb ihr schnell reagieren und Entscheidungen treffen müsst.
Neben einfacher Angriffe kann Lock auch Spezialangriffe einsetzen welche ihr jedoch nur über Minispiele auslösen könnt. Währenddessen hält das Geschehen jedoch nicht an. Das Gameplay gestaltet sich demzufolge abwechslungsreich und herausfordernd zugleich. Vor allem im Laufe des Spiels wird es immer komplexer und kniffliger, die Gegner gekonnt zu bekämpfen. Dabei folgt ihr in Lock’s Quest einer geradlinigen Handlung, welche kaum Tiefe verspricht, aber Locks Abenteuer gekonnt ausschmückt.
Präsentiert wird Lock’s Quest in einem charmanten Pixel-Look und bringt zudem einen überarbeiteten Soundtrack mit sich. Auch der Kampfmodus wurde nochmal überarbeitet und auch auf neue Schauplätze dürft ihr euch freuen. Auch die Steuerung mit dem Controller gelingt hervorragend und richtet sich sowohl an Anfänger als auch Veteranen.
Fazit
Lock’s Quest ist ein interessanter Genre-Mix, welcher zu herausfordernden Gefechten einlädt. Dabei hat man einige Aspekte, wie zum Beispiel den Kampfmodus, überarbeitet und auch nach gut zehn Jahren ist das Spiel nach wie vor empfehlenswert. Die Steuerung gelingt zudem gut mit Controller und auch die Handlung ist gut inszeniert. Wer also ein ansprechenden Strategie-Titel im Pixel-Look sucht, der sollte sich Lock’s Quest mal näher anschauen.