Bei Puyo Puyo Tetris treffen zwei Puzzlespiel-Klassiker aufeinander. Einerseits die hierzulande weniger bekannte Spielserie Puyo Puyo, welche jedoch in Japan sich sehr großer Beliebtheit erfreut, sowie die allgemein sehr bekannte Tetris-Serie. Beide Klassiker treffen in einer spaßigen Mischung bei Puyo Puyo aufeinander und können mit bis zu vier Spielern gemeinsam gespielt werden. Wir haben den unterhaltsamen Puzzle-Mix für euch getestet.
Zwei Klassiker und zahlreiche Modi
Das erste Puyo Puyo ist bereits 1991 erschienen und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit, auch wenn es hierzulande weniger bekannt ist. Statt eine Reihe zu vervollständigen, müssen sich mindestens vier gleichfarbige Puyos verbinden, worauf diese abgebaut und eine Kombo ausgelöst wird. Tetris hat ein paar Jahre mehr auf den Buckel und wurde mit Sicherheit bereits von jedem von euch schon mal gespielt. Bereits seit 33 Jahren rieseln verschiedene Formen nach unten und müssen zu einer Reihe vervollständigt werden. Beide Spiele bauen auf ein an sich simples Spielprinzip auf, welches nichtsdestotrotz auch heute noch viele Spieler zu fesseln weiß.
Nun treffen beide Spielreihen aufeinander und präsentieren euch einen spaßigen Puzzle-Mix mit einer großen Auswahl von Spielmodi und Variationen. Einerseits könnt ihr eine schnelle Partie Puyo Puyo Tetris im Hauptmenü Starten und hierbei verschiedene Spielmöglichkeiten wählen oder euch an den Adventure-Modus wagen. Dieser bietet eine einfache Handlung mit einer Vielzahl von Charakteren, welche gegen euch im Puyo Puyo oder Tetris antreten möchten. Das Spielprinzip ist einfach und schnell verständlich. Nichtsdestotrotz ist es vor allem für ein jüngeres Publikum schade, dass neben der Synchronisation auch alle Bildschirmtexte nur in englisch sind. Das erschwert etwas die Verständnis über die verschiedenen Spielvarianten, welche Puyo Puyo Tetris bietet.
Generell ist es möglich zwischen beiden Spielen unabhängig voneinander zu wählen und diese favorisiert zu Spielen. Dabei tretet ihr entweder gegen die KI-Gegner an, welche auch einiges auf dem Kasten haben, oder gegen bis zu drei Mitspieler. Hierfür werden natürlich entsprechend viele Controller benötigt. Durch die vielen verschiedenen unterschiedlichen Modi macht Puyo Puyo stets gemeinsam mit Freunden oder der Familie Spaß und kann stets aufs neue begeistern.
Gespielt werden kann entweder der Solo Arcade oder Multiplayer-Arcade-Modus. Darauffolgend könnt ihr aus den Varianten Versus, Fusion, Swap, Party, Big Bang oder auch Challenge wählen. Allein an dieser Aufzählung merkt ihr, dass es eine große Zahl unterschiedlicher Spielvarianten gibt. Im klassischen Versus-Modus könnt ihr euch jeweils für einen Charakter und zwischen Puyo Puyo oder Tetris entscheiden, je nachdem was euch besser liegt, um gegen euren Gegner zu gewinnen. Habt ihr Kombos ausgelöst oder eine Reihe abgebaut, so werden diese als graue Bestandteile dem Gegnern ins Feld gemischt, was diesem im Spielverlauf behindert.
Im Swap-Modus spielt ihr sowohl Tetris als auch Puyo Puyo, welche sich alle 30 Sekunden abwechseln. Hierbei ist besonders euer schnelles Umdenken gefordert. Beim Fusion-Modus müsst ihr sogar beides gleichzeitig bewältigen. Im Party-Modus sorgen verschiedene Gegenstände unter den Steinen für jede Menge Chaos und bei Big Bang müsst ihr möglichst schnell die Felder abräumen. Zu guter Letzt warten auch herausfordernde Challenges auf euch, welche überwiegend für Einzelspieler gedacht sind. Neben den KI-Gegnern und Couch-Gegnern, könnt ihr auch im Online-Multiplayer gegen andere Spieler antreten. Das bietet sich vor allem an, wenn ihr nicht genügend Controller zur Verfügung habt und trotzdem zu viert Spaß haben möchte.
Puyo Puyo Tetris präsentiert sich in einer sehr farbenfrohen Aufmachung und weiß sowohl optisch als auch akustisch zu gefallen. Die Charakterdesigns sind in einem Anime-Comic-Stil umgesetzt und passen hervorragend zum Spielgeschehen. Sehr gelungen ist außerdem der Soundtrack des Spiels, unter anderem mit neuen Remix-Versionen der Tetris-Melodie. Lediglich die immer gleichen Sounds der Charaktere fangen irgendwann an etwas zu nerven. Weitere Sprachpakete für die Charaktere sowie Grafiksets für die Oberfläche lassen sich zudem gegen Ingame-Währung freischalten.
Fazit
Puyo Puyo und Tetris sind altbekannte Puzzle-Klassiker. Doch wer denkt beide Titel wären bereits zu genüge ausgelutscht, der hat sich bei Puyo Puyo Tetris auf jeden Fall geirrt und erwartet einen stattdessen einen großartigen Spielmix. Die Kombination beider Spiele bereitet sowohl allein gegen die KI, mit anderen Spielern zusammen auf der Couch oder im Online-Multiplayer jede Menge Spaß und weiß auch heute noch zu begeistern.
Einerseits könnt ihr frei entscheiden, welche Spielvariante ihr gerne spielen möchtet und dazu stehen euch außerdem unzählige unterschiedliche Spielmodi zur Auswahl, welche den Spielspaß in die Höhe treiben und allerhand Abwechslung bieten. Abgesehen von der fehlenden Lokalisierung, den sich stetig wiederholenden Sounds oder der grellen Optik, welche eventuell nicht jedem zusagen wird, ist Puyo Puyo Tetris ein großartiges Partyspiel für Zwischendurch. Wer mal wieder Lust auf eines der beiden Puzzle-Spiele hatte, der sollte sich den Titel auf jeden Fall mal anschauen. Für jede Menge Spaß wird hiermit jedenfalls vorgesorgt!