Aufgepasst Karaoke-Fans! Mit Let’s Sing 2017 wird es wieder ordentlich musikalisch. Die Entwickler von Ravenscourt bringen mit dem neuen Ableger zahlreiche Verbesserungen mit sich und versuchen wieder ein mal den Karaoke-Thron für sich zu gewinnen. Wir haben für euch den Titel auf PlayStation 4 mitsamt der Mikrofon-App getestet und verraten euch, wie das Spiel bei uns im Test abschließt.
Vielfältiges Repertoire aus internationalen und deutschen Hits
Wer bereits den Vorgänger aus dem vergangenen Jahr kennt, dem wird auch Let’s Sing 2017 direkt bekannt vorkommen. Nachdem ihr ich in euer Profil angemeldet habt, startet ihr direkt in die Musikauswahl, welche ein Repertoire aus über 35 modernen Hits bietet. Darunter Songs von internationalen Stars wie Justin Bieber, Ellie Goulding oder auch Coldplay. Des weiteren erwarten euch ebenfalls zahlreiche deutsche Künstler in dieser Version. Mit dabei sind unter anderem Namika, Revolverheld, Glasperlenspiel oder auch Andreas Bourani.
Spielerisch erwartet euch das gleiche Konzept seit Singstar. Ihr seht im Hintergrund das entsprechende Musikvideo des jeweiligen Songs und müsst den unten eingeblendeten Text nachsingen. Dabei können bis zu acht Spielern mit Mikros oder der Smartphone-App gegeneinander antreten. Nachdem ihr euch für einen Song entschieden habt und alle Spieler bereit sind, kann es direkt losgehen. Einerseits wird unten der Text einblendet und darüber befinden sich die Tonlinien, damit ihr abschätzen könnt, wie hoch oder tief ihr singen müsst. Auch wird da noch mal der Text innerhalb der Tonlinien dargestellt. Ziel ist es natürlich, einen möglichst hohen Score mit eurem Gesang zu erzielen.
Im Vergleich zu den Vorgängern, haben die Entwickler mit dem diesjährigen Ableger vor allem viel Wert auf die Stimmerkennung gelegt. Somit müsst ihr euch ganz schon anstrengen, um die Töne gekonnt zu treffen. Erkannt wird dabei eure Stimmlage, welche stets auf dem Bildschirm dargestellt wird. Danach werdet ihr auch entsprechend bewertet. Wer die Töne nicht trifft, erhält keine Punkte. Da helfen auch keine Tricks weiter, sondern nur das Singen in der entsprechenden Tonlage.
Let’s Sing 2017 richtet sich da vor allem an Karaoke-Könner, welche ihren Gesang unter Beweis stellen wollen. Aber auch Anfänger haben mit genügend Übung eine gute Chance, da mit einem höheren Level zusätzlich Multiplikatoren freigeschaltet werden. Diese erhöhen dann weiter euren Score. Dafür müsst ihr aber auch den blauen Stern füllen und auch möglichst viele Töne treffen, damit der Multiplikator aktiv wird und etwas anhält. Ein bestimmter Schwierigkeitsgrad ist hingegen weggefallen und jeder muss auf dem gleichen Niveau singen.
Vielfältige Songauswahl und verschiedene Modi
Die Songauswahl weiß zu gefallen und das Repertoire an modernen Hits lässt keine Wünsche offen. Einige werden dabei jedoch sicherlich Klassiker vermissen, welche es abseits der modernen Songs nicht im Spiel enthalten sind. Zumindest besteht die Chance, dass weitere Songs über den Download-Shop folgen werden. Dieser funktionierte bislang nicht, doch kann man hoffen das weitere Songs für verschieden Genre-Vorlieben folgen werden.
Des Weiteren erwarten euch natürlich auch zahlreiche unterschiedliche Spielmodi, welche nach und nach mit den Vox Points (VP) freigeschaltet werden. So kann man neben der normalen Party-Variante auch im Duett antreten , wobei sich die Spieler den Text teilen. Auch gibt es einen Modi, wobei der Text verzerrt wird un verschwimmt, wobei es sich empfiehlt, den Test bereits zu können. Zu guter Letzt steht auch ein Modi zur Verfügung, in welchem ihr das Mikrofon weiterreichen müsst während eines Songs.
So wird der Anreiz geschaffen, die zahlreichen Songs mehrmals durchzusingen, sie zu üben und mit neuen Modi neuen Spaß zusammen mit Freunden oder auch Solo zu erleben. Dazu erwarten euch natürlich auch die gewohnten Highscorelisten in der Welt und unter Freunden, wodurch ihr zusätzlich angespornt werdet, möglichst hohe Punktzahlen zu erreichen. Außerdem neu sind auch Missionen, welche vor allem Einzelspieler länger motivieren sollen.
Man erhält drei Aufgaben, welche parallel erledigt werden können. Diese sind jeweils an einen Song gebunden und fordern von euch zum Beispiel das Erzielen einer bestimmten Punktzahl oder einen Song perfekt abzuschließen. Diese Missionen verlangen von dem Karaoke-Fan gute Leistungen ab. Daher empfiehlt es sich, viel zu üben und sein Talent unter Beweis zu stellen.
Fazit
Mit Let’s Sing 2017 erwartet euch ein toller Karaoke-Titel, mit welchem ihr jede Menge Spaß zusammen mit euren Freunden haben werdet. Dabei könnt ihr natürlich euer Talent unter Beweis stellen und zeigen, dass ihr das Zeug zum Sänger habt. Das Spiel verlangt auf jeden Fall ein gewissen Können von euch ab und es ist nicht immer leicht die Töne gekonnt zu treffen. Wir haben das Spiel jedenfalls mit der Smartphone-App getestet und können sagen, dass es an sich wirklich gut funktioniert. So benötigt man keine zusätzliche Hardware und bis zu acht Karaoke-Fans können daheim mit ihren Smartphones einen tollen Karaoke-Abend erleben.
Mit Let’s Sing 2017 hat man einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen und bietet zudem eine schöne Songauswahl aus internationalen als auch deutschen Hits. Lediglich Klassiker und alte Hits könnten von einigen Spielern vermisst werden, welche hoffentlich mit dem Online-Store folgen werden. Alles in allem ein gelungenes Karaoke-Spiel, welches ihr euch für die nächste Party nicht entgehen lassen solltet.