Team 17 hat mit Mugsters einen neuen unterhaltsamen Titel veröffentlicht. Team 17 ist vor allem für Adventures und Multiplayer-Titel wie The Escapists 2, Overcooked, Yooka-Laylee oder zuletzt Yoku’s Island Express bekannt. Wir haben uns Mugsters näher angeschaut und verraten euch, welcher Spaß euch damit erwartet.
Unterhaltsamer Sandbox-Puzzlespaß
Überraschenderweise dürft ihr euch mit Mugsters auf ein spannendes Sandbox-Puzzlespiel freuen, welches allerhand verrückte Action mit sich bringt und zugleich eure grauen Zellen herausfordert. Zu Beginn des Spiels findet ihr euch auf einer Insel wieder und werdet förmlich in das Spiel geschmissen. Ihr müsst euch demnach selbst zurechtfinden und herausfinden wo ihr den Anfang macht. Ganz unbeirrt könnt ihr euch in eines von mehreren Portalen begeben und auf einer Insel starten.
Die sehr simpel gehaltene Insel ist in verschiedene kleinere Abschnitte unterteilt und jeder Abschnitt stellt ein eigenes Level dar. Jedes Level gibt einige Ziele vor, welche ihr erfüllen könnt. Ihr selbst rennt als kleines Männchen durch die Gegend und könnt die Kontrolle über verschiedene Fahrzeuge übernehmen. Auch gibt es Automaten, welche explosive Fässer ausspucken. Zusammen mit den Fahrzeugen gilt es demnach einen Weg durch das Level zu bahnen und zum nächsten Level zu gelangen.
Also im Normalfall beschafft ihr euch ein Fass und sprengt damit Wände weg. Alternativ geht das auch mit Fahrzeugen. Dabei trefft ihr unter anderem auch auf rote Männchen, welche euch wiederum hinterherrennen und Stress machen. Trefft ihr jedoch auf blaue Menschen, gilt es diese zu retten. Ebenfalls könnt ihr vereinzelt auch Kristalle sammeln. Zum Abschluss eines Levels konnten wir am Ende zum Beispiel einfach mit dem Flugzeug wegdüsen. Damit haben wir jedoch einige Ziele außer Acht gelassen. In einem anderen Level hingegen müsst ihr zunächst einen Satelliten zerstören, um in das nächste Level zu gelangen. Erledigt ihr zudem alle weiteren Ziele, könnt ihr einen Zeitangriffsmodus für das jeweilige Level freischalten, was die nächste Herausforderung für euch bietet.
Das wohl größte Erfolgserlebnis erlebt ihr, wenn ihr überhaupt ein Level schafft. Denn eigentlich befindet ihr euch mitten in einer Alien-Invasion und schon bald versuchen euch UFOs einzufangen oder ihr werdet direkt von feindlich gesinnten Wesen attackiert. Es obliegt allein euch, die Menschheit mit eurem Wissen zu retten. Neben dem Einzelspieler-Modus kann lokal sogar ein zweiter Spieler hinzustoßen und bei der Lösung eurer Probleme kooperativ behilflich sein.
Neben den kniffligen Puzzles besticht Mugsters vor allem durch seine tollen Physik-Effekte und der spannenden Action in den frei erkundbaren Sandbox-Leveln. Ihr könnt alle zur Verfügung stehenden Fahrzeuge sowie Fallen und explosiven Gegenstände kreativ nutzen, um alles aus einem Level herauszuholen, die sammelbaren Gegenstände zu finden und das Level mit Bravour abzuschließen. Nach und nach warten neue Hindernisse und größere Gefahren auf euch. Für Abwechslung wird jedenfalls gut gesorgt.
Grafisch weiß der farbenfrohe und sehr minimalistische Look ebenso zu gefallen. Die Landschaften wirken auf eine gewisse Art und Weise förmlich gemalt. Untermalt wird das aufregende Sandbox-Puzzlespiel von einem angenehmen Soundtrack im Hintergrund und gelungenen Soundeffekten.
Unser Fazit zu Mugsters
Wer ein ansprechendes und herausforderndes Sandbox-Puzzlespiel gesucht hat, dürfte bei Mugsters endlich fündig werden. Ob allein oder zusammen im Koop-Modus warten unzählige aufregende Level auf euch, welche nicht nur durch ihren Look glänzen, sondern auch jede Menge Physik-Action mit sich bringen, bei welchen euer Köpfchen gefragt ist. Trotz fehlender relevanter Handlung, fesselt der Titel durch sein abwechslungsreiches Level-Design, in dem euch zahlreiche vielfältige Möglichkeiten offenstehen. Langeweile dürfte hierbei auf keinen Fall aufkommen. Klare Empfehlung für Puzzle-Fans.