Der Top-down Team-Shooter Games of Glory soll im vorrausichtlich Anfang 2017 offiziell für PC und PlayStation 4 erscheinen. Entwickelt wird der Multiplayer-Titel von der Lightbulb Crew. Wir durften schon mal in die Closed Beta Mitte März reinschnuppern und möchte gerne unseren ersten Eindruck aus der Beta mit euch teilen.
Auf in ein schnelles Spiel …
Zur Closed Beta konnte man im Menü entweder direkt in ein schnelles Spiel starten oder ein Custom Game mit Freunden oder Bots anlegen. Im schnellen Spiel wird automatisch nach Spielern gesucht und sobald genügend gefunden wurden, geht es in die Championauswahl. Freunde ließen sich daher nur im Custom Game einladen. Komisches Phänomen war jedoch, dass ich nichtsdestotrotz stets mit oder gegen meinen Freund gespielt hatte, obwohl wir uns lediglich gleichzeitig in die Warteschlange begeben haben. Dennoch haben wir selbst im schnellen Spiel einige Minuten warten müssen. Im Custom Game kam es gefühlt nie zu einem Spiel mit anderen Mitspielern abseits der Bots.
Solltet ihr zudem Level 5 erreichen, könnt ihr einen Club gründen. Unter Clubmitgliedern können sowohl PC als auch PS4-Spieler zusammen spielen. Leider hat das noch nicht so ganz geklappt, da bislang beides Accounts getrennt sind und mein erspieltes auf der jeweils anderen Version nicht verfügbar war. Zum Start empfiehlt sich zudem das Tutorial anzuschauen, in welchem die Steuerung erklärt wird. Ausprobieren kann man dabei direkt nicht, kann danach aber im Trainingsraum erstmal üben und die Steuerung kennenlernen.
Dabei lernt ihr auch den Erwerb sowie das Upgrade von verschiedenen Waffen. Zu Beginn eines Spiels entscheidet ihr euch nämlich jeweils für eine Nah- und Fernkampf-Waffe, welche je nach Klasse unterschiedlich gut geeignet sind. Diese könnt ihr dann upgraden und habt dabei zwei Wege zur Auswahl, welche individuelle Verbesserungen mit sich bringen.
Ansonsten gibt es noch nicht allzu viel abseits der schnellen Spiele zu entdecken. Im Profil wird immerhin eine Gesamtübersicht über die gespielten Charaktere dargestellt. Ebenso euer erreichtes Level und eine Statistik nach Klassen. Einen Zuschauermodus gab es zur Beta zudem noch nicht. Jedoch konnte man bereits verschiedene Herausforderungen erledigen, welche euch Ingame-Währung für neue Inhalte verdienen lassen. Auch hier gibt es wieder eine freie Währung für Champions und eine Echtgeld-Währung zum Erwerb von kosmetischen Anpassungen.
Kämpferische Klone im Mittelpunkt
Die Charaktere in Games of Glory spiegeln genetisch veränderte Klone wieder, welche jeweils auf ihrer Position besondere Vorteile mit sich bringen. Zur Beta standen insgesamt 15 verschiedene Klone zur Auswahl. Diese konnten bereits unter „Meine Klone“ mitsamt Stärken und Fähigkeiten eingesehen werden. Unterteilt sind die Klone in die Klassen Carry, Assassin, Scout, Tank sowie Support. Zudem kann jeder dieser Klone unabhängig von der Klasse auf bis zu 50 unterschiedliche Nah- und Fernkampfwaffen zugreifen. Darunter z.B. Scharfschützengewehr, Pistolen oder auch Schrotflinte. Skins für die Klone wird es natürlich auch geben, standen jedoch genauso wie ein entsprechender Shop zur Beta noch nicht zur Verfügung.
Sobald ihr Mitspieler gefunden habt und euch für einen Klon entschieden habt, könnt ihr nach einer gewissen Ladezeit in das Spiel starten. Zu Beginn kauft ihr euch im Spiel-Shop eine Nah- und eine Fernkampfwaffe. Bei den Nahkampf-Waffen stehen euch lediglich zwei zur Auswahl, wobei diese je nach Klasse variieren können. Bei den Fernkampfwaffen könnt ihr Klassenunabhängig wählen. Die Waffen bringen Verschiedene Effekte und sowie Verbesserungen durch Upgrades mit sich. Darunter können die Angriffsgeschwindigkeit, Schaden, Munition, Zeitweiliger Schaden sowie Reichweite der jeweiligen Waffe variieren. Durch Kämpfe erhält euer Klon dann Erfahrungspunkte sowie Gold und steigt im Level auf. Darauf könnt ihr neue Fähigkeiten freischalten und eure Waffen zunehmend aufwerten.
Zur Beta standen bereits zwei verschiedene Karten mit jeweils unterschiedlichem Modi zur Wahl. Arkashan ist die Standard-Karte, welche ihr immer direkt über das schnelle Spiel gestartet habt. Hierbei müsst ihr den Energiekern des gegnerischen Teams zerstören. Dafür müsst ihr erst bestimmte Punkte einnehmen und das Energiefeld des Gegners schwächen. Habt ihr darauf die gegnerischen Türme zerstört, könnt ihr euch den Kern und somit auch den Sieg holen. Ausgetragen werden die Matches vier gegen vier.
Im freien Spiel konnte man außerdem auch die Svandia-Karte ausprobieren, welche in verschiedenen Variationen 3vs3, 2vs2 oder auch 1vs1 ausgetragen werden konnte. Hierbei kämpft ihr gegeneinander und müsst einen ausgewählten Klon des Gegnern erledigen und euren eigenen beschützen. Gewinnt ihr mehr Runden als der Gegner, habt ihr das Match für euch entschieden.
Gespielt haben wir die Beta zu zweit. Dabei habe ich die Steuerung sowohl am PC als auch an der PS4 ausprobiert. Am PC ist es relativ ungewohnt und es empfiehlt sich die Tastenbelegung zumindest etwas anzupassen. Mit etwas Eingewöhnung könnt ihr euch aber locker mit anderen Spielern messen. Ebenso gut funktionierte die angepasste Steuerung der PS4-Version mit Dualshock 4. Wirkliche Nachteile zwischen Controller- und üblicher Maus/Tastatur-Steuerung gab es nicht.
Unser Ersteindruck
Die Closed Beta von Games of Glory hat für den Anfang einen guten Eindruck gemacht. Gespielt habe ich die Beta sowohl auf PlayStation 4 als auch auf PC und hatte viel Spaß. Bislang fehlt es dem Spiel jedoch noch sehr stark an Umfang. 15 Klone für den Start genügen. Doch nur zwei Karten sowie jeweils ein unterschiedlicher Modi sind sehr mager. Für das kurze Closed Beta-Wochenende hat es noch genügt. Zudem standen zahlreiche Funktionen zudem noch nicht zur Verfügung.
Das Konzept, sowohl Nah- als auch Fernkampfwaffen wählen zu können und diese in einem Match zunehmend zu verbessern, finde ich sehr interessant. An die Steuerung muss man sich erst gewöhnen, geht aber vor allem mit Controller recht gut von der Hand. Aber auch hier gab es Schwierigkeiten beim exakten Zielen auf Gegner. Wir sind jedenfalls gespannt wie sich der Titel weiterhin entwickelt und freuen uns auf kommende Beta-Phasen mit neuen Inhalten zum antesten!