Nach der Kingdom Hearts HD 1.5 und 2.5 Collection veröffentlichte Square Enix mit Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue nun die dritte und letzte Collection in Vorbereitung auf das kommende Kingdom Hearts 3 erstmals für PlayStation 4. Dabei sind die drei Titel Dream Drop Distance, Kingdom Hearts χ Back Cover, sowie Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep: A Fragmentary Passage. Ob sich die Collection lohnt und welchen Ausblick die drei Titel bieten, wird euch unser Test verraten.
Wer bisher noch keinen Kingdom Hearts-Titel gespielt hat, sollte zunächst auf die im März erscheinende Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix Collection für PlayStation 4 warten. Beide Sammlungen sind bisher nur für PlayStation 3 erhältlich. Wer jedoch die ersten sechs Titel kennt, kann problemlos zur neuen Collection für PS4 greifen, sofern der Vollpreis von rund 60 Euro einem nichts ausmacht. Wer jedenfalls keinen 3DS besaß, kommt nun erstmals in den Genuss von Dream Drop Distance und kann mit Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage einen ersten Eindruck von Kingdom Hearts unter der Unreal Engine 4 erhaschen.
Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD
Im März 2012 erschien Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance exklusiv für Nintendo 3DS. Wer wirklich alle Spiele erleben wollte, musste überhaupt verschiedenste Plattformen besitzen. Gott sei Dank werden nun mit Kingdom Hearts HD 1.5+2.5 und 2.8 alle Teile der Reihe sich auf PlayStation 4 einfinden. Auf PlayStation 4 erwartet euch nun mit Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD eine optisch verbesserte und spielerisch angepasste Version des ursprünglichen 3DS-Spiels. In 1080p und 60FPS macht das Spiel auf dem großen Bildschirm einen äußerst guten Eindruck.
Zwar erwarten euch keine zusätzlichen Inhalte, da nie eine Final-Mix-Version zu dem Titel erschienen ist, doch hat man das Gameplay mitsamt Touchscreen-Funktionen des 3DS sinnvoll für die PlayStation 4-Steuerung umgesetzt. Die Kämpfe wirken sehr rasant und spaßig aufgrund des schnellen Freien Fluss-Systems, bei welchem ihr an Laternen oder Hauswänden abspringen und durch die Gegend gleiten könnt. Zudem gibt es auch jede Menge Spezialattacken in dem Zusammenhang, womit ihr Gegner mit Leichtigkeit ausschalten könnt.
Die vergleichsweise recht hohe und sehr flüssige Bildbrate mag für den einen oder anderen Spieler sich ungewohnt anfühlen, doch verbessert das Spielgefühl in jedem Fall. Auch die Aufzucht der Traumfänger, welche euch in diesem Teil begleiten, wurde sinnvoll für PS4 angepasst. So könnt ihr in den Kämpfen Materialen sammeln und per Rezept oder auf gut Glück verschiedene Traumfänger beschwören. Diese könnt ihr dann trainieren, streicheln und eine Beziehung mit diesen aufbauen. In den Kämpfen unterstützen euch die Traumfänger an eurer Seite und wenn die ihr die Traumleiste von einem oder zwei Traumfängern aufgefüllt habt, könnt ihr mit Sora oder Riku besonders starke Angriffe ausführen und temporäre Verbesserungen erhalten.
Auch das Sturzsystem des Originals wurde übernommen und nachdem die Sturzleiste abgelaufen ist, wechselt ihr von Sora zu Riku und anders rum. Den Sturz könnt ihr jedoch auch gezielt an Speicherpunkten herbeiführen. Jeder der beiden verfügt über eigene besondere Fähigkeiten und agiert unterschiedlich mit den verschiedenen Traumfängern. Alles in allem wird euch mit Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD eine gelungene HD-Umsetzung geboten, welche ebenso auf PlayStation 4 aufgrund des Kampfsystems sehr viel Spaß bereitet.
Lediglich abseits der Kämpfe wird die Spielwelt etwas verlassen. Bezüglich der Handlung dient Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD ebenfalls als Vorbereitung auf den kommenden dritten Ableger und beschäftigt sich mit der Meister-Prüfung von Sora und Riku, welche beide in zwei verschieden Versionen jeder Welt landen.
Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage
Wer bereits Dream Drop Distance kennt, der wird die Sammlung vor allem wegen Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage kaufen, welches ein Sequel zu Kingdom Hearts: Birth by Sleep darstellt. Das kurze Abenteuer mit Aqua dauert rund drei bis vier Stunden, ähnlich einer normalen Kingdom Hearts-Welt. Dabei befindet ihr euch nach dem geheimen Ende von Birth by Sleep Final Mix mit Aqua im Reich der Dunkelheit und könnt die dort stattfindenden Geschehnisse erstmals selbst nachspielen.
Zudem ist es der erste Titel der Reihe, welcher ebenso wie das kommende Kingdom Hearts 3 bereits auf der Unreal Engine 4 basiert. Somit erwartet euch eine neue Grafikpracht sowie ein neues Spielgefühl, welches viel Spaß verspricht. Da das Kapitel vergleichsweise kurz ist, gibt es keine typische Charakterentwicklung und ihr startet bereits mit Stufe 50 und allerlei starken Zaubern. Erstmals könnt ihr bis zu 50 verschiedene Quests erledigen, bei welchen ihr mit verschiedenen Kleidungsstücken belohnt werdet, welche ihr anschließend anlegen könnt.
Neben Dream Drop Distance stellen die Geschehnisse aus A Fragmentary Passage ebenso einen wichtigen Bestandteil in Vorbereitung auf Kingdom Hearts 3 dar. Auch wenn es noch ewig bis zum erstmal letzten Ableger dauern wird, macht dieser kleine Schnipsel auf jeden Fall Lust auf mehr. Das Gameplay ist hervorragend und vor allem Optisch macht der Titel einiges her. So läuft das Spiel auf PlayStation 4 Pro in Auflösungen über 1080p und einer höheren Bildwiederholungsrate zwischen 30 und 60 FPS.
Kingdom Hearts χ Back Cover
Als letzter Bestandteil der Sammlung erwartet euch Kingdom Hearts χ Back Cover, welches ein Zusammenschnitt aus mehreren Zwischensequenzen in Form eines Films darstellt. Nähergebracht werden soll die Geschichte aus Mobile-Ableger Kingdom Hearts Unchained χ , welches noch vor allen anderen Titeln der Reihe spielt und die Zeit vor den Schlüsselschwerkriegen thematisiert. Dabei wird die Handlung aus der Perspektive der fünf verschiedenen Schlüsselschwert-Meister erzählt.
Ihr könnt den Film normal ansehen und auch einzelne Kapitel frei wählen und auch zwischendurch den Film unterbrechen. Der Film hat zudem eine Laufzeit von rund 60 Minuten und schaut dazu sehr gut aus. Auch die Wahl der Synchronstimmen für die Charaktere ist gut ausgefallen und bieten ein hervorragendes Voice Acting. Einen wirklichen Hinweis zur Vorgeschichte bietet der Film jedoch trotzdem nicht und dient hauptsächlich als Ergänzung für die Sammlung.
Fazit
Mit Kingdom Hearts HD 2.8 erschien nun die dritte Sammlung in Vorbereitung auf das große Finale mit dem kommenden dritten Teil von Kingdom Hearts. Auch wenn ich bereits Dream Drop Distance für 3DS gespielt hatte, freute ich mich wirklich sehr darüber, den Titel nochmals auf PlayStation 4 spielen zu können. Außerdem wird mit A Fragmentary Passage ein kleiner Ausblick auf das Gameplay und die Optik eines Kingdom Hearts 3 geboten. Als kleines Schmankerl ist noch der einstündige Film Kingdom Hearts χ Back Cover mit an Bord, welcher jedoch nicht allzu viel Aufschluss gibt.
Mir persönlich hat die Sammlung sehr gut gefallen. Jedoch muss man nichtsdestotrotz bedenken, dass euch praktisch kaum Neues erwartet und ihr so viel wie für ein Vollpreis-Spiel zahlen müsst. Zudem kommen im März die Kingdom Hearts 1.5+2.5-Sammlung zusammen für einen geringeren Preis, was sich vor allem für Einsteiger lohnt. Wer jedenfalls Dream Drop Distance noch nicht erlebt hat und das Spiel gerne auf PS4 genießen möchte, sollte auf jeden Fall zugreifen. A Fragmentary Passage ist dabei nur die Kirche auf dem Sahnehäubchen. Wir sind gespannt wann Kingdom Hearts 3 kommen wird und freuen uns bereits auf die Portierung der beiden anderen Sammlungen für PS4 im März!