Phoenix Cyclops im Gameplay-Trailer: Dark Phoenix brennt sich ab 2. November ins Roster

MARVEL Tōkon

Arc System Works hat den ersten Gameplay-Trailer zu Phoenix Cyclops veröffentlicht, dem ersten DLC-Kämpfer für Marvel Tōkon: Fighting Souls. Der Clip zeigt erstmals im Detail, wie sich Scott Summers mit der Kraft der Phoenix Force im 4v4-Tag-Team-Prügler spielt. Und es gibt endlich einen festen Termin: Phoenix Cyclops erscheint am 2. November 2026 für PS5 und PC.

Optic Blasts treffen auf kosmisches Feuer

Bislang kannten wir den Charakter nur aus einem kurzen Teaser, der im Sommer für Überraschung gesorgt hatte. Nun gibt es echtes Spielmaterial. Der Trailer zeigt klassische Optic-Blast-Techniken, Phoenix-Angriffe und die Verwandlung in Dark Phoenix.

Laut den Entwicklern ist Phoenix Cyclops als Allrounder angelegt, der auf Distanz genauso gefährlich sein soll wie im Nahkampf. Sein Arsenal umfasst Projektile, Rush-Angriffe, Griffe und Setup-Werkzeuge. Dazu kommen feuerbasierte Flächenangriffe, mit denen er große Teile des Bildschirms kontrolliert. Wer gern zwischen Zoning und aggressivem Druck wechselt, bekommt hier offenbar ein sehr flexibles Werkzeug an die Hand. Synchronisiert wird er erneut von Ray Chase, der Cyclops auch aus X-Men ’97 und Marvel Rivals kennt.

Solar Shards: Risiko und Rausch in einem System

Das spannendste Detail ist das neue Solar-Shards-System. Wer Optic Blasts einsetzt, sammelt nach und nach Phoenix-Energie in Form von Solar Shards. Sind vier davon beisammen, kann Cyclops in seine Dark-Phoenix-Form wechseln. Das bringt einen deutlichen, aber zeitlich begrenzten Kraftschub. Der Preis dafür: Die Verwandlung zehrt an seiner Lebensenergie.

Dieses Risiko-Belohnungs-Prinzip passt hervorragend zur Vorlage. In der Comicgeschichte Avengers vs. X-Men wird Scott Summers zu einem Mitglied der Phoenix Five und nimmt später die volle Macht der Phoenix Force in sich auf. Dass Arc System Works diese Dramaturgie in ein Ressourcenspiel übersetzt, ist eine clevere Idee. Spannend bleibt, wie schnell sich die Shards aufladen und wie gut sich die Form im Match kontrollieren lässt. In einem Kampfsystem mit Assists und Tag-Aktionen zählt schließlich jede Sekunde.

Regisseur Kazuto Sekine betonte zudem, dass man Cyclops unbedingt im Spiel haben wollte. Statt der Standardversion entschied sich das Team bewusst für die Phoenix-Variante, um sich selbst eine neue Herausforderung zu stellen.

Classic- und Legacy-Kostüm sowie Probespielen auf der EVO France

Zum Release gibt es zwei zusätzliche Kostüme namens „Classic“ und „Legacy“. Beide knüpfen an die vertrauteren Comic- und Zeichentrickdesigns des Anführers der X-Men an. Wer nicht bis November warten möchte, kann Phoenix Cyclops schon früher ausprobieren: Auf der EVO France vom 9. bis 11. Oktober steht er am Stand von Marvel Tōkon: Fighting Souls spielbar bereit.

Einordnung im Roster von Marvel Tōkon: Fighting Souls

Phoenix Cyclops ist der Auftakt des Year 1 Character & Stage Pass von Marvel Tōkon: Fighting Souls, der insgesamt vier Charaktere und eine Stage umfasst. Der Pass ist laut bisherigen Angaben in der Digital Deluxe und der Ultimate Edition enthalten. Welche drei Kämpfer folgen, ist noch offen. Interessant: Aus der ursprünglichen Phoenix Five ist mit Magik bereits ein Mitglied im Spiel, weitere Namen wie Emma Frost, Namor oder Colossus wären denkbare Kandidaten, auch wenn das reine Spekulation bleibt.

Wie sich das Tag-Team-System, die Wall Breaks und die Assist-Mechaniken im Alltag schlagen, haben wir ausführlich in unserem Test zu Marvel Tōkon: Fighting Souls beleuchtet. Wer das Grundspiel noch nicht kennt, findet dort alle Eindrücke zu Roster, Steuerung und Spieltiefe auf PS5.

Feuertaufe im November: Wird Scott Summers zum Meta-Brenner?

Der Trailer macht Lust auf mehr: ein flexibles Moveset, ein riskantes Verwandlungssystem und eine Optik, die den Comicursprung feiert. Ob Dark Phoenix im Wettkampf zum Gamechanger oder zur Glaskanone wird, zeigt sich spätestens am 2. November.

Was meint ihr zu Phoenix Cyclops? Freut ihr euch auf die Feuer-Power, oder hättet ihr euch einen anderen Kämpfer als ersten DLC gewünscht? Schreibt es uns in die Kommentare!


Jetzt kommentieren

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest

0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x