ReStory: tinyBuilds nostalgischer Y2K-Elektronik-Reparatursim eröffnet am 6. August auf Steam

ReStory

Wer sich nach den frühen 2000er-Jahren zurücksehnt, als CD-Player noch hüpften, Handys noch klappten und jeder Elektronikladen um die Ecke einen Techniker mit magischen Händen hatte, sollte sich ReStory genauer ansehen. Der Indie-Publisher tinyBuild und Entwickler Mandragora haben nun das Erscheinungsdatum ihres gemütlichen Reparatur-Simulators bekannt gegeben. Ab dem 6. August könnt ihr auf Steam euer eigenes Elektronik-Reparaturgeschäft im Tokio der Y2K-Ära eröffnen. Mit über 600.000 Wunschlisten-Einträgen zählt das Spiel bereits jetzt zu den meist erwarteten Titeln seines Genres.

Worum geht’s in ReStory?

ReStory stammt von den Machern von I Am Future und ist ein entspanntes, narrativ getriebenes Management-Spiel, bei dem ihr euch liebevoll um klassische Technik kümmert. Zwischen Buchhaltung, Kundengesprächen und der Suche nach Ersatzteilen im nostalgischen Y2K-Webbrowser schnappt ihr euch euer Werkzeug, um Handhelds, Handys, Kameras, Musikplayer, Haushaltsgeräte und andere Retro-Gadgets zu zerlegen, zu reinigen und zu reparieren. Viele Geräte sind dabei erkennbar von ikonischen Spielekonsolen inspiriert, inklusive offiziell lizenzierter Atari-Systeme.

Das Besondere: Eure Kunden sind keine bloßen Statisten. Jede Begegnung kann das Leben der Figuren nachhaltig verändern, ob ihr einem verliebten Studenten dabei helft, seiner Schwarm-Freundin endlich seine Gefühle zu gestehen, oder auf dem Handy eines ehemaligen Gangsters brisante Geheimnisse aufdeckt. Eure Entscheidungen beeinflussen die verzweigten Geschichten der Kundschaft und damit auch, wie das Spiel für euch endet.

Die wichtigsten Features im Überblick

  • Ein breites Sortiment nostalgischer Elektronikgeräte zum Reparieren
  • Ein detailliertes Reinigungs- und Restaurierungssystem mit unterschiedlichen Werkzeugen
  • Ein waschechter Y2K-Webbrowser zur Ersatzteilsuche
  • Vielfältige Aufträge, persönlich vor Ort oder online, mit eigenen Charakteren und Dialogen
  • Eine wiederspielbare, verzweigte Geschichte mit Entscheidungen, die den Ausgang beeinflussen
  • Eine unverwechselbare, entspannte Atmosphäre des urbanen Lebens in Japan

Chilliges Tokio, handfeste Nostalgie

Der neue Release-Trailer gibt einen stimmungsvollen Einblick in die belebten Straßen des Tokios der Mitte der 2000er-Jahre und zeigt, was euch in eurem kleinen Reparaturladen erwartet. Zwischen leuchtenden Neonschildern, vertrauten Klingeltönen und dem nostalgischen Surren alter Elektronik entsteht eine Atmosphäre, die Retro-Fans und Simulationsliebhaber gleichermaßen ansprechen dürfte.

Wer schon vorher einen Blick riskieren möchte, kann die Demo von ReStory ausprobieren, die es beim Steam Next Fest sogar in die Liste der 50 meistgespielten Demos geschafft hat. Die Demo ist allerdings nur bis zum offiziellen Release am 6. August verfügbar, danach heißt es: ab ins fertige Spiel.

Release-Termin und Wishlist

ReStory setzt auf eine charmante Mischung aus Nostalgie, ruhigem Gameplay und emotional erzählten Geschichten, ein Rezept, das zuletzt bei ähnlichen Cozy-Games gut ankam. Wer Lust auf entspanntes Reparieren, waschechtes Y2K-Feeling und kleine, aber wirkungsvolle Entscheidungen hat, sollte sich den 6. August 2026 vormerken.

Setzt euren Wunschzettel auf Steam und schaut euch die Demo an, bevor sie verschwindet. Wer weiß, vielleicht wird aus eurem kleinen Reparaturladen schon bald der angesagteste Elektronik-Fixpunkt im virtuellen Tokio.


Jetzt kommentieren

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest

0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x