Thronefall PS5: Der Kingdom-Defense-Hit zieht im November samt Zwergen-Erweiterung auf die Konsole

Thronefall Craaghelm

Tagsüber bauen, nachts verteidigen: Mit diesem simplen, aber enorm fesselnden Prinzip hat sich Thronefall in den vergangenen Jahren eine treue Fangemeinde erspielt. Jetzt ist es offiziell: Thronefall PS5 erscheint am 11. November 2026. Entwickler Mythwright bringt den minimalistischen Strategie-Hit damit erstmals auf PlayStation 5 sowie auf Xbox Series X|S und in den Xbox Game Pass. Und das ist noch nicht alles, denn zeitgleich startet mit „Craaghelm“ die allererste DLC-Erweiterung des Spiels.

Über zwei Millionen Spieler:innen können nicht irren

Wer Thronefall bislang verpasst hat, bekommt hier eine kurze Einordnung: Das Spiel ist ein Strategie-Titel mit starkem Tower-Defense-Einschlag, der auf unnötigen Ballast verzichtet. Bei Tageslicht baut ihr euer kleines Königreich aus, errichtet Mauern, Wirtschaftsgebäude und Verteidigungsanlagen. Sobald die Nacht hereinbricht, rollen Welle um Welle von Angreifern auf eure Festung zu. Dann gilt es, die rekrutierten Truppen klug zu positionieren und selbst hoch zu Ross in die Schlacht zu reiten.

Der Reiz liegt im feinen Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Verteidigung. Wer zu viel in Mauern investiert, dem fehlt später das Gold für neue Einheiten. Wer zu gierig wirtschaftet, sieht seine Burg womöglich brennen. Dieses Konzept hat offenbar funktioniert: Laut Mythwright wurde Thronefall bereits über zwei Millionen Mal verkauft. Bislang war das Spiel auf PC über Steam und den Epic Games Store, auf Nintendo Switch sowie auf Mobilgeräten erhältlich.

Craaghelm: Der letzte Zwergenkönig kehrt heim

Die Erweiterung Craaghelm schlägt eine deutlich andere thematische Richtung ein. Ihr schlüpft in die Rolle des letzten Zwergenkönigs und steigt erneut in die Tiefen des Berges hinab, um die angestammten Hallen eures Volkes zurückzuerobern. Dort haben sich mechanische Konstrukte breitgemacht, die als gewaltige Maschinenarmee eure letzte Hoffnung auf eine Wiederauferstehung der Zivilisation bedrohen.

Insgesamt acht neue, thematisch gestaltete Karten erwarten euch. Diese bringen spürbar neue Herausforderungen mit sich: Bewegliche Plattformen, Lavaströme und blockierte Engpässe zwingen euch dazu, eure gewohnten Strategien zu überdenken. Wer sich auf altbewährte Bauabfolgen verlässt, dürfte im Berg schnell ins Schwitzen geraten.

Axtwerfer, Luftschiffe und uralte Helden

Um der mechanischen Bedrohung Herr zu werden, stehen euch frische Einheiten zur Verfügung. Besonders interessant klingen die Axtwerfer, die Gegner sowohl am Boden als auch in der Luft attackieren können. Dazu gesellen sich Automaten und Luftschiffe, die dem Chaos mit kaltem Stahl und Dampfkraft begegnen.

Auch Heldenfiguren spielen wieder eine Rolle. In Craaghelm ruft ihr unter anderem den Technician, den Siege Engineer sowie die Dwarven Spirit Warriors zur Hilfe. Auf der Gegenseite warten ebenfalls neue Gesichter: Der Clockwork Oliphaunt walzt alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt. Loot Goblins und Leap Bots haben es dagegen gezielt auf eure Wirtschaft abgesehen und nagen an euren Ressourcen. Gerade diese Gegnertypen dürften das bewährte Gleichgewicht aus Aufbau und Verteidigung ordentlich durcheinanderwirbeln.

Neue Waffen, Perks und fiese Mutatoren

Für euren König gibt es neue Waffen, geschmiedet von den Zwergenfürsten. Mit dem Dragon’s Roar dominiert ihr den Nahkampf, während die Twin Bastions als doppelter Schild für maximale Standhaftigkeit sorgen. Ergänzt wird das Arsenal durch neue Perks: Stachelmauern schützen eure Wirtschaftsgebäude, heilende heiße Quellen spenden in hitzigen Gefechten neue Lebenspunkte.

Wer die ultimative Herausforderung sucht, greift zu den neuen Mutatoren. Vulkanasche, die euch die Orientierung erschwert, herabstürzende Felsbrocken und Naturkatastrophen verändern das Spielgeschehen grundlegend. Für Veteran:innen, die das Hauptspiel bereits in- und auswendig kennen, dürfte genau hier der größte Reiz liegen.

Plattformen und Voraussetzungen im Überblick

Craaghelm erscheint am 11. November als kostenpflichtige Erweiterung für Steam, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch. Zum Spielen wird das Hauptspiel Thronefall benötigt. Einen Preis für den DLC hat Mythwright bislang noch nicht genannt. PS5-Spieler:innen können also direkt zum Konsolenstart sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung in Angriff nehmen, ohne auf Inhalte warten zu müssen, die PC-Fans bereits kennen.

Ein Königreich für den Controller

Thronefall war schon immer ein Spiel, das sich wie gemacht für kurze, intensive Sessions anfühlt. Dass der Konsolenstart direkt mit einer umfangreichen Erweiterung zusammenfällt, ist ein cleverer Schachzug von Mythwright. Wer bislang keinen Zugang über PC oder Switch hatte, bekommt am 11. November gleich das volle Paket. Spannend wird vor allem sein, wie gut sich die Steuerung auf dem DualSense anfühlt, denn gerade bei den nächtlichen Abwehrschlachten kommt es auf präzise Befehle an.

Werdet ihr euer Königreich im November auf der PS5 verteidigen, oder habt ihr Thronefall bereits auf einer anderen Plattform durchgespielt? Und was reizt euch an Craaghelm am meisten? Schreibt es uns in die Kommentare!


Jetzt kommentieren

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest

0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x