PGA TOUR 2K21
Reviews

PGA Tour 2K21 (PS4) im Test

2K und HB Studios haben dieses Jahr einen neuen Ableger der Golf Serie veröffentlicht: PGA Tour 2K21. Wir sind zwar nicht unbedingt im realen Leben auf dem Golf Platz unterwegs, aber spielen die Serie auf Konsole seit der 2019er Version. Wir haben die PS4 Version ausgiebig testen können und möchten euch davon berichten, ob Sport Enthusiasten und Hobby Golfer gleichermaßen befriedigt werden können.

Golf für jedermann?

HB Studios hat bereits in der Vergangenheit schon bewiesen, dass die Damen und Herren richtig viel Ahnung von der Entwicklung schöner Golf Simulationen haben. Bereits der Vorgänger (ebenfalls aus dem Hause 2K) hat uns sehr viel Spaß gemacht und wurde bis zuletzt regelmäßig gespielt! Einerseits schadet es nie abends gemütlich den Schläger zu schwingen und andererseits lieben wir es, unseren virtuellen Protagonisten einen ordentlichen Karriere-Boost zu verpassen.
In PGA Tour 2K21 sei zunächst gesagt, dass wirklich jedermann einsteigen kann. Es ist völlig egal, ob ihr Ahnung von Golf als Sportart habt, oder ob ihr die Funktion eines jeden Schläger In- und auswendig wisst.

Bevor es an die grüne Fläche geht, könnt ihr optional ein Tutorial bewältigen. Hier werden euch die Grundzüge des Spiels sehr einfach und mit gutem Beispiel angezeigt. Zwar hätten wir als „Nicht-Profi“ sogar noch etwas mehr Hilfestellung erwartet, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Problem ist hier, dass euch gezeigt wird wie ihr schlagen könnt bzw. müsst, aber manchmal werden die Auswirkungen diverser Abschläge nicht präzise genug erläutert. Das hat zur Folge, dass wir hier nicht so experimentierfreudig sind. Den Golf Schläger bewegt ihr mit dem rechten Stick. Klingt einfach, ist es auch. Dennoch müsst ihr sehr präzise und vorsichtig den Stick bewegen, damit ihr auch wirklich euer Ziel bzw. das Loch treffen könnt.

PGA Tour Screenshot 01

PGA Tour Screenshot 02

Die Imitation des Golfschlägers mit dieser Steuerung ist so logisch, wie auch einprägsam und macht von der ersten Sekunde an Spaß! Wer im späteren Spielverlauf hinaus Unterstützung vom System möchte, der kann dies nach belieben einstellen.

Wir haben in den ersten Spielabläufen diese Hilfe tatsächlich wahrgenommen, denn es gibt für jede Lage und für jeden Untergrund einen anderen Schläger. Genau hier werden sich die Profis die Hände reiben: Wer alles selbst handhaben will, der kann sich wahrlich austoben. Egal ob ihr weit schlagen oder beispielsweise aus dem Sand kommen müsst – ihr solltet dafür immer den passenden Schläger zur Hand haben.

Faszination Golf

PGA Tour 2K21 macht allein schon deshalb so viel Spaß, weil die Sportart Golf durchaus Anspruchsvoll ist, aber gleichzeitig diese schöne Ruhe von sich spiegelt. Es war herrlich nach dem Feierabend an der Golf Karriere zu arbeiten!

Und hier kommen wir schon zum nächsten Thema. Der Umfang des Spiels ist gigantisch. Ihr könnt wie gewohnt eine PGA Karriere mit eurem eigenen Spieler durchspielen und langsam aufsteigen, aber ihr habt auch gleichzeitig auf sehr viele Community Inhalte Zugriff. Selbst eigene Kurse könnt ihr erstellen und bereitstellen bzw. runterladen. Durch eure Fortschritte steigt ihr langsam im Level auf. Dadurch bekommt ihr mehr Münzen und könnt euch neue Gimmicks wie Klamotten oder Ausrüstung für euren Spieler kaufen. Das motiviert sehr!

PGA Tour Screenshot 03

PGA Tour Screenshot 04

Die PGA Tour 2K21 bietet dank offizieller Lizenz 39 offizielle Golf Plätze. Mit den Inhalten aus der Community ist das quasi unendlich! Es war übrigens auch sehr schön, online gegen andere Spieler zu zocken. Ihr glaubt nicht, wie viel Spaß das machen kann. Gerade wir als nicht Sportler haben uns ständig dabei erwischt, wie wir immer wieder eine neue Partie gezockt haben. Damit möchten wir sagen: Jeder sollte dieses Spiel einmal ausprobieren!
Technik

Technisch gesehen ist PGA Tour 2K21 auf aktueller Höhe. Die Atmosphäre ist im Spiel sehr gut eingefangen und macht dank Publikum und Kommentator eine super Figur. Lediglich die grafischen Details am Rande des „Spielfeldes“ könnten ein wenig knackiger aussehen. Wie schon angedeutet ist der Umfang brutal! PGA Tour 2K21 wird euch sehr lange beschäftigen, so viel steht fest! Selbst ohne Tutorial sind wir uns sicher, werdet ihr den Umgang mit dem Schläger sehr schnell lernen. Wenn jemand als Anfänger anschließend übt, wird er sehr schnell mehr Kontrolle wollen und so das Golf Spiel immer mehr ohne Hilfe zocken. Hier kommen sehr schnell erste Erfolgserlebnisse.

Unser Fazit zu PGA Tour 2K21

PGA Tour 2K21 ist mit Abstand das Beste Golf Spiel. HB Studios und 2K bringen diese Sportart auf ein sehr hohes und vor allem spaßiges Level. Die Steuerung des Spiels ist einfach zu lernen, auch wenn Präzision und Feingefühl gefragt ist. So muss das sein! Am meisten hat uns der Karriere- und Onlinemodus gefallen. Hier vergeht die Zeit viel zu schnell und schwupp wird aus einer Partie Golf gleich mehrere Turniere! Es ist egal ob ihr Anfänger oder Profi seid. Die Entwickler haben für beide Parteien sehr gute Arbeit geleistet! Gönnt euch das Spiel, es macht Spaß!

PGA Tour 2K21 ist ab sofort digital im PlayStation Store und physisch im Handel erhältlich.

Wir bedanken uns vielmals bei 2K für die Bereitstellung des Review-Codes.

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *