Ember and Blade: Demo 2.0 bringt runderneuertes Kampfsystem und neue Schrotflinte

Ember and Blade

Fans des dunklen Action-Roguelites Ember and Blade dürfen sich auf einen waschechten Umbruch freuen. LINE Games hat die Demo 2.0 angekündigt, die ab dem 3. September 2026 spielbar ist und das Kampf- sowie Fortschrittssystem des Spiels grundlegend überarbeitet. Basis für die zahlreichen Änderungen war direktes Feedback der Community, das die Entwickler konsequent in die Weiterentwicklung einfließen lassen haben.

Ein neues Kampfgefühl für Fenrix

Im Zentrum von Demo 2.0 für Ember and Blade steht das überarbeitete Action- und Ausdauersystem. Spielerinnen und Spieler können leichte und schwere Angriffe künftig deutlich flüssiger zu verheerenden Kombos verketten. Wer die Klinge oder den Hammer bevorzugt, findet beide Waffen runderneuert vor. Hinzu kommt mit der Schrotflinte eine völlig neue Waffe im Arsenal von Fenrix, die für ordentlich Wumms gegen anstürmende Dämonenhorden sorgt.

Auch das Blessing System wurde neu gedacht. Mit dem sogenannten Blessing Link lassen sich göttliche Kräfte nun direkt an leichte Angriffe, schwere Angriffe und Ausweichrollen koppeln. Dadurch werden ihre Effekte im Kampf ausgelöst, ohne dass dafür Ausdauer verbraucht wird. Wer geschickt kombiniert und komplette Blessing Link Sets vervollständigt, schaltet zusätzliche Boni frei. Ergänzt wird das Ganze durch neue Arcana Karten, die den Build Möglichkeiten noch mehr Tiefe verleihen und für abwechslungsreichere Durchläufe sorgen.

Härtere Gegner, bessere Übersicht

Auch auf der gegnerischen Seite hat sich einiges getan. Monster reagieren nun differenzierter auf Angriffe und die Umgebung, ein neuer Break Zustand sorgt für taktischere Kämpfe, und Elite Gegner wurden im Kampfverhalten komplett überarbeitet. Damit dürfte Demo 2.0 spürbar fordernder ausfallen als ihr Vorgänger.

Nicht zu kurz kommt die Bedienbarkeit. Erweiterte Steuerungsoptionen und eine verbesserte Übersicht im Kampfgeschehen sollen dafür sorgen, dass man auch in hektischen Situationen den Überblick behält. Zusätzlich wurde der Elevator, die zentrale Menüführung zwischen den Läufen, überarbeitet.

Wer zwischendurch eine Verschnaufpause braucht, findet diese im Sanctuary. Dort warten niedliche Marimos darauf, entdeckt zu werden, während sich die Umgebung dynamisch mit der Tageszeit verändert. Ein kleiner, aber charmanter Kontrast zum harten Kampfgeschehen.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

  • Überarbeitetes Action und Ausdauersystem für flüssigere Kombos
  • Generalüberholte Sword und Hammer Waffen
  • Neue Schrotflinte als zusätzliche Waffenoption
  • Blessing Link zur direkten Verknüpfung göttlicher Kräfte mit Angriffen
  • Neue Arcana Karten für vielfältigere Builds
  • Verbesserte Monster KI, neuer Break Zustand und überarbeitete Elite Kämpfe
  • Erweiterte Steuerungsoptionen und überarbeiteter Elevator
  • Dynamisches Sanctuary mit neuen Details

Ember and Blade – Der Ruf der Dämonen wird lauter

Ember and Blade befindet sich weiterhin auf dem Weg zum geplanten Early Access Release, und Demo 2.0 zeigt eindrucksvoll, wie ernst LINE Games das Feedback der Spielerschaft nimmt. Wer sich selbst ein Bild vom neuen Kampfgefühl machen möchte, kann ab dem 3. September in die Dämonenjagd starten. Das Spiel steht auf Steam, im Epic Games Store, auf PlayStation sowie Xbox auf der Wunschliste bereit.

Werdet ihr der überarbeiteten Demo eine Chance geben, oder wartet ihr lieber auf den vollständigen Early Access Release? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.


Jetzt kommentieren

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest

0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x