Cygames hat die spielbare Demo-Version zu Granblue Fantasy: Relink – Endless Ragnarok veröffentlicht. Ab dem 18. Juni können sich Himmelsfahrer auf PS5, PS4, Switch 2 und PC schon vor dem eigentlichen Release am 9. Juli einen ersten Eindruck vom kommenden DLC verschaffen. Passend dazu ist außerdem ein dritter Trailer mit dem Titel „The Journey So Far“ erschienen, der die Geschichte von Relink mit den neuen Kampf- und Spielelementen von Endless Ragnarok verbindet.
Drei Wege ins Abenteuer
Die Demo bietet gleich drei unterschiedliche Modi. Im Story-Modus lässt sich ein erster Abschnitt der Hauptgeschichte spielen, für dessen Abschluss es Belohnungen gibt, die später im Hauptspiel eingelöst werden können. Der Quest-Modus hält vier Aufträge bereit, die sich solo oder im Koop mit Crossplay-Matchmaking bestreiten lassen. Wer die ersten drei Quests abschließt, schaltet die vierte Quest „Gleißende Flamme von Sephira“ frei und erhält damit Zugang zu Beschwörungen, einer brandneuen Kampfmechanik. Abgerundet wird das Angebot durch einen Tutorial-Modus, der Neueinsteigern die Grundlagen von Steuerung und Kampfsystem vermittelt.
Gegenüber der Open-Beta-Version hat sich einiges getan. Der Gegner Aquila-Rubinpuppe in der Quest „Gleißende Flamme von Sephira“ wurde bei HP und Angriffskraft abgeschwächt, die Charaktergrafiken im Hauptmenü wurden überarbeitet und Probleme bei der Koop-Spielersuche behoben. Besonders erfreulich für Fans: Der Sternenschwert-Herrscher Seofon steht bereits in der Demo als spielbarer Charakter zur Verfügung, obwohl er im Hauptspiel über einen anderen Weg freigeschaltet wird.
Mit Endless Ragnarok hält zudem der neue Einzelspieler-Modus Konflux Einzug. Dessen erste Ebene wird über eine Nebenquest in Saatholm freigeschaltet, die während Kapitel 6 der Hauptstory verfügbar wird und Materialien zur Waffenherstellung als Belohnung bietet. Die zweite und dritte Ebene folgen durch das Bestreiten von Quests der Stufen „Schwer“ und „Verrückt“, weitere Ebenen öffnen sich im Verlauf der Endless-Ragnarok-Story.
Granblue Fantasy: Relink – Endless Ragnarok – Sechs neue Gesichter im Himmelsreich
Insgesamt bringt der DLC sechs neue spielbare Charaktere mit ins Himmelsreich: Beatrix und Eustace lassen sich über Crewmitgliedskarten bei Sierokarte einlösen, Gallanza und Maglielle schalten Spielerinnen und Spieler durch Ereignisse in Quests der Stufe „Schwer“ in Kapitel 0 frei, während Fraux und Fediel im Verlauf der neuen Story hinzustoßen.
Wer die Demo durchspielt, muss sich um seinen Spielstand keine Sorgen machen, dieser wird automatisch gesichert. Allerdings lassen sich die Daten nicht auf das Hauptspiel übertragen, die erspielten Belohnungen können aber ab dem Release von Endless Ragnarok eingelöst werden. Für Online-Multiplayer auf PS5 und PS4 ist übrigens keine PlayStation Plus-Mitgliedschaft nötig, wer auf Switch 2 spielt, benötigt hingegen eine aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft.
Granblue Fantasy: Relink – Endless Ragnarok erscheint am 9. Juli 2026 für PS5, PS4, Nintendo Switch 2 und Steam. Parallel zur Veröffentlichung wird auch das Basisspiel Granblue Fantasy: Relink mit neuen Nebenmissionen und zahlreichen Verbesserungen aktualisiert, die Patchnotes dazu sollen am 8. Juli veröffentlicht werden.
Bereit für den nächsten Sturm über dem Himmelsreich?





![KINGDOM HEARTS Collection [I~III]](https://playstation-universe.com/wp-content/uploads/2026/06/KINGDOM-HEARTS-Collection-IIII-768x432.webp)

