Auf dem Rücken einer Riesenkrabbe: Hypnohead kündigt The Crab is Walking an

The Crab is Walking

Die tinyBuild Connect Show hatte einiges zu bieten, doch ein Titel sticht besonders skurril hervor: The Crab is Walking. Entwickelt wird das Spiel von Hypnohead, dem Team hinter dem gefeierten The King is Watching, und schon der Grundgedanke macht neugierig. Eure Hauptstadt thront nicht auf festem Boden, sondern auf dem Panzer einer gigantischen, durch eine postapokalyptische Ödnis stapfenden Krabbe.

Ein Königreich auf acht Beinen

The Crab is Walking verbindet Roguelite-Strukturen mit Kingdom-Building und Autobattler-Elementen. Zu Beginn jeder Runde wählt ihr euer Reittier und den passenden Anführer aus, danach geht es ans Bauen. Gebäude lassen sich verschmelzen und weiterentwickeln, während ihr gleichzeitig Truppen rekrutiert und eure Produktion am Laufen haltet. Der entscheidende Twist dabei: Der verfügbare Platz auf dem Krabbenrücken ist extrem begrenzt. Jede Bauentscheidung kostet Raum, den ihr an anderer Stelle vermisst, und genau diese Knappheit soll laut Entwickler für den strategischen Reiz des Spiels sorgen.

Da jede Runde procedural unterschiedlich verläuft, soll auch keine Partie der anderen gleichen. Mal liegt der Fokus auf einer starken Armee, mal auf effizienter Ressourcenproduktion, mal einfach nur darauf, die Krabbe überhaupt in Bewegung zu halten. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt den leichteren Weg durch die Ödnis, wer mehr Risiko sucht, wählt den schwereren Pfad und darf sich im Gegenzug auf bessere Belohnungen freuen. Am Ende jeder Runde beginnt alles wieder von vorn, allerdings mit dem Wissen aus dem vorherigen Durchlauf im Gepäck, ganz nach klassischer Roguelite-Manier.

Über 100 Einheiten, angetrieben von Benzin und schlechter Laune

Zu den angekündigten Features zählt neben der Platzknappheit auch ein umfangreiches Einheitenroster. Über 100 verschiedene Truppentypen sollen zur Verfügung stehen, jede mit eigenem Verhalten und eigener Rolle im Kampfgeschehen. Auch die Gebäude selbst bringen individuelle Formen mit, was das Platzproblem noch spürbarer macht, denn nicht jede Struktur passt einfach überall hin. Die Kombination aus Merge-Mechaniken und Upgrade-System soll außerdem dazu einladen, gezielt nach Synergien zu suchen, die das eigene Vorgehen deutlich verstärken.

Insgesamt klingt The Crab is Walking nach einem Spiel, das kurze, knackige Runs mit spürbarer strategischer Tiefe verbinden will. Genau dieses Prinzip hat Hypnohead bereits mit The King is Watching erfolgreich umgesetzt, weshalb die Erwartungshaltung an den neuen Titel entsprechend hoch ausfällt.

Zweite Ankündigung: Road to Jukai

Neben The Crab is Walking hat tinyBuild im Rahmen der Show außerdem Road to Jukai enthüllt. Dabei handelt es sich um ein psychologisches Horrorspiel, das euch in die Rolle eines Nachtschicht-Taxifahrers in Japan versetzt. Weitere Details zu Gameplay und Handlung wurden bislang nicht veröffentlicht, wir halten euch aber auf dem Laufenden, sobald tinyBuild mehr zu dem Projekt verrät.

Zu Plattformen und einem Erscheinungstermin für The Crab is Walking gibt es aktuell noch keine offiziellen Angaben. Sollte das Spiel auch für PS5 erscheinen, werden wir euch selbstverständlich informieren. Ihr könnt das Spiel bereits auf Steam zu eurer Wunschliste hinzufügen.

Ein Krabbengang durch die Ödnis, der sich lohnen könnte

Ob The Crab is Walking am Ende tatsächlich so viel strategische Tiefe bietet, wie es der erste Trailer verspricht, wird sich erst im späteren Verlauf der Entwicklung zeigen. Die Grundidee ist auf jeden Fall originell genug, um im Auge behalten zu werden. Was haltet ihr von der ungewöhnlichen Prämisse? Würdet ihr eurer eigenen Krabbenstadt eine Chance geben? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!


Jetzt kommentieren

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest

0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x