Vor kurzem erschien der interessante Genre-Mix Genesis Alpha One für PlayStation 4. Einen entsprechenden Test zum Spiel könnt ihr ebenfalls bei uns finden.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit, den deutschen Entwicklern von Radiation Blue, welche in Freiburg ansässig sind, einige interessante Fragen zur Entwicklung des Spiels zu stellen.
Unter anderem erfahrt ihr mehr über die Größe des Teams, die Dauer der Entwicklung, Inspirationen für das Spiel und welche Hürden es bei der Entwicklung gab. Außerdem erfahrt ihr im Anschluss, ob ein Nachfolger geplant ist und ob sich bereits ein neues Spiel in Entwicklung befindet. Viel Spaß!
Wie kam es, dass ihr euch als Radiation Blue in Freiburg zusammengefunden habt?
(SJ) Wir haben vor Genesis in größeren Studios gearbeitet und an Spielen wie Hitman Bloodmoney, Velvet Assassin, RiME, Gothic oder der Original Trilogie des Schwarzen Auges mitgewirkt. Unser Ziel in Freiburg, oder vielmehr in der Abgeschiedenheit und Ruhe der Berglandschaft, zu arbeiten war uns ein persönliches Anliegen. Es ist sehr viel angenehmer und auch deutlich effektiver in einer naturverbundenen Umgebung zur arbeiten, da man sich dort viel besser auf ein komplexes Projekt konzentrieren kann.
Wann und wo kam die Idee zu Genesis Alpha One?
(SJ) Wir haben uns stets für Science Fiktion interessiert und wir wollten einmal selbst in die Rolle eines Raumschiff Captains schlüpfen, der viele Herausforderungen einer interstellaren Expedition bewältigen muss. Das Spiel sollte in First Person ablaufen um eine möglichst hohe Immersion zu erreichen. Das Erweitern des Schiffes und ein zufallsgeneriertes Universum wollten wir ebenfalls unbedingt erleben. Ein solches Spiel gab es nicht. Nach einem ‚Konzept Build‘, der 2016 in ca. zwei Wochen entstand und den Schiffbau abbildete, entschieden wir Genesis Alpha One mit den jetzt bekannten Features umzusetzen. Prinzipiell machten wir das Spiel also um diese Reise selbst erleben zu können.
Wodurch wurde Genesis Alpha One maßgeblich inspiriert?
(SJ) was das Gamedesign angeht, wurde Genesis von klassischen Action Spielen wie Doom1,2, sowie von diversen Survival Spielen beeinflusst. Das Bauen und Klonen im Spiel unterlag allerdings kaum Einflüssen. Was das Setting angeht, waren Starship Troopers, 2001, Star Trek (Kirk & Crew) sowie Alien Inspirationen für uns.
Wie viel Zeit hat die Entwicklung von Genesis Alpha One benötigt?
(SJ) Drei Jahre. Ein Jahr Prototyp, Zwei Jahre Produktion.
Wie viele Entwickler haben an dem Spiel gearbeitet?
(SJ) Auf der Seite von Radiation Blue waren es drei Mann. Dazu kamen noch Freelancer und das Entwickler / Production Team von Team17, die uns unterstützt haben.
Welche Hürden gab es bei der Entwicklung?
(SJ) Die Schiffbaumechanik war sehr anspruchsvoll umzusetzen. Das hat so vorher noch kein Spiel gemacht und wir mussten viele Iterationen und Research einfließen lassen bis das Feature so rund ist, wie es jetzt zur Verfügung steht. Weiterhin war das Interface recht schwierig: Es musste komplex und doch zugänglich sein und perfekt auf Spiele Konsolen funktionieren.
Welche Spielemechanik gefällt euch am besten bei Genesis Alpha One?
(SJ) Das Bauen des Raumschiffes und die endlosen Konstellationen die sich dadurch für das Gameplay ergeben, gefallen uns am besten. Gleich danach kommen die Möglichkeiten die das Klonen der Crew bietet.
Wird es eine Fortsetzung geben?
(SJ) Zunächst werden wir das Basis Spiel weiter ausbauen und den Spielern neue Features sowie kostenlose Verbesserungen zur Verfügung stellen. Wenn die Spieler das mit ihrer Treue honorieren, werden wir sehr gerne einen Nachfolger entwickeln.
Ist bereits ein neues Spiel in Entwicklung?
(SJ) Ja.
Wir bedanken uns vielmals bei Radiation Blue und Team17 für die freundliche Beantwortung unserer Fragen sowie die Bereitstellung des Spiels für unser Review.